Warum kennen wir die Markennamen aller Dinge unseres täglichen Lebens, nur nicht den unserer Brillengläser? Diese Frage stellt sich der deutsche Anbieter hochwertiger Brillengläser Rupp + Hubrach als permanente Ideenschmiede für clevere Seh-Lösungen. Sich selbst übertreffen, ganzheitlich denken, Neues wagen: Das alles und noch viel mehr steckt für den traditionsreichen deutschen Brillenglashersteller Rupp + Hubrach (R+H) in dem Begriff „Innovation“. Die Bamberger füllen das Wort seit fast 100 Jahren (gegründet 1922) mit Leben und wurden für ihre zukunftsweisenden Entwicklungen bereits vielfach prämiert. So auch im letzten Jahr, wo R+H zum dritten Mal als eines der innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands mit dem Gütesiegel „TOP 100“ ausgezeichnet wurde.

Drei der innovativsten Sehlösungen können Sie hier kennenlernen

1.         SiiA® - Über dieses Gleitsichtglas staunt Deutschland

Das Top-Gleitsichtglas „SiiA®“ aus dem Hause Rupp + Hubrach gewährleistet ein auf 486.000 Wellenfront-Berechnungen basierendes Glasdesign, das optimal auf das individuelle Sehverhalten und die persönlichen Sehanforderungen des Brillenträgers abgestimmt ist. Das Ergebnis der eigens entwickelten hochkomplexen SiiA®-Berechnungstechnologie aus individuellen Parametern, wie z.B. Kopfneigung, Händigkeit, bevorzugter Leseabstand und vielem mehr, ist für die Brillenträger unmittelbar spürbar: höchste Brillanz, maximale Blickfelder in Ferne und Nähe, natürliche Kopf- und Körperhaltung und optimaler Tragekomfort.

Modulares Konzept für kompromisslos gutes Sehen

Mit SiiA®  wählt der Brillenträger die für seine ganz persönlichen Sehbedürfnisse passenden Designoptionen einfach hinzu. Beispielsweise den SiiA®-Nachtmodus: Damit ist es R+H gelungen, das Sehen in der Dämmerung und der Dunkelheit spürbar zu verbessern. Oder die SiiA® Smartphone-Unterstützung: Sie entlastet die Augen bei der intensiven Nutzung von Smartphones & Co. Und sorgt für spürbar entspanntere Augen nach langer Nutzung digitaler Endgeräte.

Prominenter Tierfilmer empfiehlt innovatives Gleitsichtglas

Deutschlands bekanntester Natur- und Tierfilmer Andreas Kieling vertraut auf SiiA® Gleitsichtgläser und ist begeistert.

Hier geht es zur kompletten Videoserie.

Auf seinen Expeditionen ist es für Kieling unabdingbar, in allen Situationen scharf sehen zu können. „Oft habe ich als Tierfilmer nur eine einzige Chance. Und wenn man diesen entscheidenden Moment vergibt, kommt diese Chance nie wieder“, sagt der 59-Jährige. „Das wäre fatal und daher ist für mich gutes Sehen extremst wichtig.“

Zum Beispiel beim schnellen Blickwechsel zwischen weiten Entfernungen beim Beobachten von Tieren und der Nahsicht bei der Bedienung seiner Kamera helfen Kieling, neben höchster Brillanz sowie maximalen Blickfeldern in Ferne und Nähe, die innovative „Smartphone-Unterstützung“. Sie entlastet die Augen bei der intensiven Nutzung von Monitoren & Co. und selbst kleinste Details sind einfach und scharf zu erkennen.

SiiA®-Gleitsichtgläser bieten eine, auch für Andreas Kieling besonders wichtige Weltneuheit im Gleitsichtglas: den Nachtmodus. „In der Dämmerung oder bei sehr schwachem Licht ist es besonders wichtig, dass ich eine gute Brille habe, um damit noch filmen zu können“ sagt Kieling. Viele Brillenträger werden den Effekt kennen, dass das Sehen am Abend mit Einsetzen der Dämmerung unscharf wird. Grund hierfür ist in vielen Fällen die sogenannte Nachtmyopie bei der das Auge mit zunehmender Dunkelheit kurzsichtig wird. Die innovative Glastechnologie wirkt diesem Effekt entgegen und sorgt für ein spürbar schärferes Sehen bei Dämmerung und Nacht.

2.         EyeScreen®+ und EyeDrive® - alles im Programm für ein digitales und mobiles Leben von heute

EyeScreen®+ - besser digital Sehen

Rund um die Uhr vernetzt zu sein, gehört für die meisten Menschen zum alltäglichen Leben. Dabei sind immer mehr Deutsche unterwegs online und das durchschnittlich 3,5 Stunden am Tag. Dabei stellen Smartphone, Tablet & Co. durch kurze Leseentfernungen, kleine Schriften und künstliches Licht hohe Anforderungen an die Augen. Genau dafür haben die Bamberger Glasspezialisten „EyeScreen®+“ gemacht.

EyeScreen®+ bietet zielgruppenspezifische Nahunterstützungen für angenehmes Sehen an digitalen Endgeräten und hilft damit, jederzeit entspannt online zu sein – 24 Stunden, 7 Tage, drinnen und draußen. Die neuen Blue Cut Materialien bieten erweiterten UV-Schutz „UV 400“ und darüber hinaus angenehm natürliche Lichtverhältnisse dank Reduktion des energiereichen kurzwelligen Blaulichts. So ist EyeScreen®+ eine entspannende Sehlösung für jeden Screen.

„EyeScreen®+ One“ ist als Einstärkenglas mit fester Smartphone-Unterstützung von +0,50dpt der optimale Alltagsbegleiter für junge Leute zwischen 20 und 35 Jahren, die oft und lange digital unterwegs sind. Die Smartphone-Unterstützung bietet selbst für die Menschen eine angenehme Entlastung, die sonst keine Brille benötigen.

Für alle, die sich die Schrift auf dem Smartphone oft vergrößern, denen vor allem abends das Lesen oder Chatten schwerfällt und die sich eine erste Sehunterstützung in der Nähe wünschen, ist „EyeScreen®+ One pro“ das ideale Brillenglas. Hier punktet die wählbare Smartphone-Unterstützung von +0,50 dpt. bis +1,00dpt.

Und für die Best Ager bieten „EyeScreen®+ Add“ Raum und Nahgläser höchsten Sehkomfort von der Leseentfernung bis wahlweise ein, zwei oder vier Meter. Natürlich sind auch diese Gläser mit der selbsttönenden Transitions® Signature® VII Technologie erhältlich.

EyeDrive® - die Autofahrer-Innovation für Tag und Nacht.

Die Produktfamilie „EyeDrive®“ präsentiert sich als idealer Begleiter von Brillenträgern im Straßenverkehr. Fast jeder Zweite fühlt sich durch die Blendung von entgegenkommenden Fahrzeugen gestört. EyeDrive® mit der Reflect Control-Technologie ist deshalb die ideale Lösung für alle, die viel mobil unterwegs sind. Die Brille reduziert die Blendung um bis zu 90%*, gewährleistet scharfe Sicht in jeder Situation und hilft dank Surround View mit noch breiteren Blickfeldern, unnötige Kopfbewegungen zu vermeiden.

Funktion vereint mit Style – die EyeDrive® Sonnenbrille ist perfekt auf die Anforderungen beim Fahren abgestimmt. Diese Sonnenschutz-Korrektionsgläser erhalten Sie nicht nur mit optimalem Blickfeld, sondern auch in vielen verschiedenen Farben. Und den besten Komfort genießt der Träger mit den drei kontraststeigernden Brillant-Farben „Brillant-Braun“, Brillant Grau“ und Brillant-Grün“.

Fazit: Deutschland bietet im berühmten Mittelstand unendlich viel Qualität, Innovationen und „hidden champions“. Eine solche NOCH relativ unbekannte Größe in seiner Branche ist der Brillenglas-Vollsortimenter Rupp + Hubrach in Bamberg – eine Marke, die es sich zu kennen und zu merken lohnt. Die neue Unternehmens-Website www.rh-brillenglas.de legt daher einen großen Schwerpunkt darauf nicht nur für Optiker, sondern besonders auch für Endverbraucher intuitiv verständlich, immer top aktuell und für alle User zeitlos-attraktiv zu sein.

*Der Reflexionsgrad liegt bis zu 90% unter dem Reflexionsgrad unentspiegelter Brillengläser aus Kunststoff 1.6.