Home » Krankheitsbilder » HNO » Arbeit des Hörakustikers entscheidend für Hörerfolg
  • HNO

    Arbeit des Hörakustikers entscheidend für Hörerfolg

    Die optimale Hörgeräte- Versorgung bei Ihrem Pro Akustik Hörgeräteakustiker

    Die Türglocke klingelt. Ein Kunde kommt herein und möchte von Martin Blecker beraten werden. Obwohl er bereits eine Verordnung vom HNO-Arzt dabei hat, misst Martin Blecker sein Gehör noch einmal vollständig und professionell durch. Wie gut ist sein Sprachverstehen, in welchen Tonlagen hört er gut, in welchen weniger, darauf geben die Messungen eine Antwort. Zusammen mit den Angaben im Beratungsgespräch, bilden sie das Raster für die Auswahl einer Reihe von passenden Hörgeräten, die der Mann der Reihe nach testen kann.

    Ohne dafür zu bezahlen, so sieht es das Gesetz vor. „Noch nie war gute Technik so günstig wie heute“, bestätigt Martin Blecker, Geschäftsführer der Pro Akustik GmbH & Co. KG, der sein Fachgeschäft als selbstständige Hörakustikermeister führt. „Damit haben wir viele Möglichkeiten, ein Hörgerät für den Kunden so einzustellen, dass es seine Ansprüche und seinen Bedarf am besten abdeckt.“ Erst seine Arbeit macht aus dem Hörgerät ein Meisterstück.

    Das ist gar nicht so einfach. In Martin Bleckers Fachgeschäft zum Beispiel, verlässt man sich nicht auf die Angaben des Herstellers zur Ausgangsleistung. Jedes Hörgerät wird durchgemessen, bevor es passend zum Hörvermögen eines Kunden und seinen Hörwünschen eingestellt wird. „Nur so kennen wir die Ausgangswerte genau und können darauf aufbauen.“

    Weiter geht es mit modernen Messverfahren wie der Perzentilanalyse und, vor allem, dem steten Feedback des Kunden. „Wir können noch so viel messen und einstellen, wichtig ist vor allem die Rückmeldung des Kunden, wie er das Gehörte empfindet und ob sich sein Sprachverstehen mit Hörgeräten verbessert. Dafür nehmen wir uns Zeit“, so Blecker.

    Bei Martin Becker und seinem Team sind Sie damit genau richtig, wie auch bei allen anderen Pro Akustik Hörgeräteakustikern. Pro Akustik ist der innovative und individuelle Qualitätsverband für führende selbstständige Hörakustiker. „Wir kümmern uns persönlich und individuell um jeden Kunden. Denn das macht ein inhabergeführtes Fachgeschäft mit einem Team aus verlässlichen, motivierten Mitarbeitern aus“, bestätigt der Hörakustikmeister.

    Nächster Artikel