Wie gelingt die Wende zu einem Alltag mit mehr Regelmäßigkeit, Entspanntheit, zu einem tieferen Schlaf und Gelassenheit?
Der Darm kann der Schlüssel zu dieser Wende sein. Seine komplexen Funktionen bieten die entscheidenden Ansatzpunkte, wieder zu einem gesunden Rhythmus zurückzufinden. Zunächst denken wir beim Darm natürlich an Verdauung und die Aufnahme von Nahrung.

Die Wende hin zu einem entspannten Alltag beginnt wohl am besten mit einer Auszeit für Körper und Seele

Wichtig ist dabei allerdings, ob die notwendigen Nahrungsbestandteile auch wirklich aufgenommen werden. Ebenso wichtig wie das Aufnehmen ist dann auch die Funktion des Abgebens. Dabei werden nicht nur unverdauliche Nahrungsbestandteile, sondern insbesondere auch viele Stoffwechselendprodukte ausgeschieden, die den Körper belasten und schädigen, wenn er sie nicht los wird.

In unserem Darm befindet sich das Mikrobiom. Eine große Menge Bakterien, deren Bedeutung für die Gesundheit immer noch unterschätzt wird. Nur wenn unser Mikrobiom auch im Gleichgewicht ist, kann der Darm seinen Aufgaben effizient nachkommen. Dazu gehört auch die Produktion entscheidender Hormone für unser emotionales Befinden und einen erholsamen Schlaf. Eine gute Immunabwehr, Vitalität und Leistungsfähigkeit sind die Folge eines gesunden Darms. Ganz nebenbei regulieren sich der Insulinspiegel und das Gewicht.

Heilfasten oder kalorienreduzierte Kost im Sinne von F. X. Mayr wirkt nicht nur lebensverlängernd, sondern lindert zahlreiche chronische Beschwerden wie Allergien, rheumatische Leiden, Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus und beugt einem etwaigen Burn-out vor.

Die Wende hin zu einem entspannten Alltag beginnt wohl am besten mit einer Auszeit für Körper und Seele, bei der der Darm den Rhythmus vorgibt – in einer natürlichen Umgebung, wo Wasser, Berge und Licht diese Regeneration unterstützen. Das Angebot in einem MayrPrevent®Zentrum ist für eine solche Auszeit geschaffen. Dabei ist Verzicht dann nicht mehr ein Weniger im Sinne einer Leere, sondern Einfachheit und Schlichtheit eröffnen neue Räume für Kreativität und Lebensfreude.