Wer auf der Suche nach einem Kardiologen, einem Facharzt für Herz- und Kreislauferkrankungen, ins Internet geht, wird schnell auf www.jameda.de fündig. Mit mehr als 1,5 Millionen Arztbewertungen und über 5,5 Millionen Nutzern pro Monat ist es das größte Arztempfehlungsportal. Patienten finden hier alle niedergelassenen Ärzte Deutschlands, darunter rund 7.100 Kardiologen. Besonders interessant für die Arztsuche sind die fast 15.000 Bewertungen, die Patienten allein in den letzten vier Jahren für Kardiologen geschrieben haben.

Um die Notenvergabe einordnen zu können, sind für viele Patienten die dazugehörigen Freitextkommentare besonders hilfreich.

Für eine Arztbewertung werden Schulnoten in den fünf Pflichtkategorien Behandlung, Aufklärung, Vertrauensverhältnis, genommene Zeit und Freundlichkeit vergeben. Zusätzlich können Patienten weitere Aspekte des Arztbesuchs bewerten, wie zum Beispiel die Wartezeiten, die Betreuung oder die Praxisausstattung. Eine Auswertung dieser Noten zeigt, dass die Patienten mit ihren Kardiologen zufrieden sind, denn die Durchschnittsnote liegt bei 1,82. Insbesondere die Aufklärung durch den Kardiologen spielt für Patienten wohl eine große Rolle, weiß man doch selten über mögliche Herzuntersuchungen, Behandlungen und Risiken Bescheid. Die Patienten scheinen aber von ihren Kardiologen bestens aufgeklärt zu werden, da sie ihnen in dieser Kategorie die Note 1,82 geben. Auch bei den zwischenmenschlichen Faktoren schneiden die Mediziner gut ab. So haben die Patienten zu ihnen ein enges Vertrauensverhältnis (Note 1,88) und schätzen ihre Freundlichkeit (Note 1,79). 

Um die Notenvergabe einordnen zu können, sind für viele Patienten die dazugehörigen Freitextkommentare besonders hilfreich und informativ, wie der folgende Erfahrungsbericht verdeutlicht: „Der Arzt klärte mich über meine Herzkrankheit und die bevorstehende Herzoperation sehr gut und vor allem einfühlsam auf. Er nimmt sich für seine Patienten Zeit und ist sehr freundlich. Meines Erachtens der beste Kardiologe in der Region!“

Solche Erfahrungsberichte können Patienten auf jameda nicht nur über Kardiologen finden, sondern auch über alle anderen niedergelassenen Ärzte Deutschlands sowie Klinikärzte und andere Heilberufler. Neben den Bewertungen helfen ihnen dabei zahlreiche Filtermöglichkeiten, zum Beispiel nach den Öffnungszeiten. Zudem können bei vielen Ärzten direkt per Mausklick Termine vereinbart werden – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und ganz ohne lästige Warteschleife.

Sind auch Sie auf der Suche nach einem Kardiologen? Hier werden Sie fündig: www.jameda.de/aerzte/kardiologen/fachgebiet