Wer zur Suche nach einem Dermatologen ins Internet geht, wird schnell auf www.jameda.de stoßen. Mit mehr als 1,5 Millionen Arztbewertungen und über 5,5 Millionen Nutzern pro Monat ist es das größte Arztempfehlungsportal und der Marktführer für Online-Terminbuchungen.

Patienten finden auf jameda alle niedergelassenen Ärzte Deutschlands. Besonders hilfreich für die Suche nach dem passenden Dermatologen sind die über 70.000 Bewertungen anderer Patienten. Hierfür vergeben sie jeweils Schulnoten in vorgegebenen Kategorien und schreiben einen kurzen, erklärenden Text. 

Für eine Arztbewertung werden Schulnoten von eins bis sechs in den fünf Pflichtkategorien Behandlung, Aufklärung, Vertrauensverhältnis, genommene Zeit und Freundlichkeit vergeben. Zusätzlich können Patienten weitere Aspekte des Arztbesuchs bewerten, wie zum Beispiel die Wartezeiten, die telefonische Erreichbarkeit oder die Praxisausstattung.

Neben Dermatologen können Patienten auf jameda auch alle anderen niedergelassenen Ärzte Deutschlands sowie zahlreiche Klinikärzte und andere Heilberufler finden.

Eine Auswertung dieser Noten zeigt, dass die Patienten mit ihren Dermatologen weitestgehend zufrieden sind, denn die Durchschnittsnote liegt bei 2,39. Im Vergleich zu den Bewertungen anderer Facharztgruppen befinden sich die Dermatologen damit allerdings auf einem der hinteren Plätze.

Patienten bemängeln insbesondere, dass sich ihr Hautarzt zu wenig Zeit genommen habe (Note 2,48). Die Wartezeit auf einen Termin erscheint vielen zu lang (2,47). Auch die Aufklärung durch ihren Hautarzt finden einige Patienten nur befriedigend und vergeben in dieser Kategorie daher die Durchschnittsnote 2,41.

Um die Notenvergabe einordnen zu können, sind für viele Patienten die dazugehörigen Freitextkommentare besonders hilfreich und informativ, wie der folgende Erfahrungsbericht verdeutlicht: „Ich war zum ersten Mal bei der Hautkrebsvorsorge und war beeindruckt.

Ohne Wartezeit wurde ich freundlich behandelt und sehr gründlich untersucht. Einige Muttermale wurden auf dem Computer fotodokumentiert, sodass man sie beim nächsten Termin vergleichen kann. Das ist mir viel lieber, als gleich alles rauszuschneiden.“

Neben Dermatologen können Patienten auf jameda auch alle anderen niedergelassenen Ärzte Deutschlands sowie zahlreiche Klinikärzte und andere Heilberufler finden. Neben den Bewertungen helfen ihnen dabei zahlreiche Filtermöglichkeiten, zum Beispiel nach den Öffnungszeiten. Zudem können bei vielen Ärzten direkt per Mausklick Termine vereinbart werden – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und ganz ohne lästige Warteschleife.

Sind auch Sie auf der Suche nach einem Hautarzt? Hier werden Sie fündig:

www.jameda.de