kampf gegen krebs

TOPICS Krebs – eine Krankheit der Gene. Krebszellen entstehen, wenn sich bestimmte Abschnitte der Erbsubstanz (Gene) verändern, diese Veränderungen nicht mehr repariert und die Erbinformationen dadurch „verfälscht“ werden.

Sponsored content

Neue Wege in der personalisierten Immuntherapie gegen Krebs

Mehr Lebenszeit und mehr Lebensqualität für Krebspatienten – Wissenschaftler setzen große Hoffnungen in die Immuntherapie: Im Gegensatz zu konventionellen Verfahren wie Chemotherapie oder Bestrahlung kann das körpereigene Immunsystem entartete Zellen eliminieren, ohne gesunde Zellen zu schädigen.

Komplementäre Misteltherapie

Bessere Lebensqualität durch sinnvolle Unterstützung onkologischer Standardtherapien. Neben der klassischen Krebstherapie mit Operation, Chemo- oder Strahlentherapie gibt es unterstützende (komplementäre) Therapien, die dem Patienten zusätzliche Wege eröffnen, wie er zum Heilerfolg beitragen beziehungsweise ein lebenswertes Leben mit Krebs führen kann.

Sponsored content

Mit Präzision gegen Prostatakrebs

Im Gespräch mit Dr. Stephan Buse über Ultraschallbiopsien und die „aktive Überwachung“ von Prostatatumoren. Ein hochpräziser Semiroboter hilft dabei, die Tumore möglichst früh zu erkennen.

Diagnose Krebs: Auch eine finanzielle Belastung

Aufgrund von plötzlichen Einkommensausfällen oder hohen Zusatzausgaben geraten viele Darmkrebspatienten nach der Diagnose in finanzielle Schwierigkeiten. Die „patientenhilfe darmkrebs“ unterstützt Betroffene in finanziellen Notlagen.

Sponsored content

Die individuelle Krebsbehandlung

Interview mit Dr. Frank Kischkel über innovative Konzepte, personalisierte Medizin und mehr Effizienz in der Krebstherapie.

Der Feind in der Toilette

Ende der Fastenzeit und endlich mal wieder richtig schlemmen, kein Wunder das der Bauch da mal ein bisschen schmerzt und es auf der Toilette auch mal länger dauert. Aber, Moment – was ist das? Blut? Ach vermutlich kommt das auch mal vor. Mir geht’s ja sonst gut. Sportlich und jung – vielleicht Hämorriden oder so. Ich bin ja erst 30!