triebwerk des körpers

TOPICS

Cholesterin: Auf die Werte kommt es an

Ein Gespräch mit Prof. Dr. med. Ulrich Laufs, Klinikdirektor und Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin am Uniklinikum Leipzig, über das komplexe Thema Cholesterin, individuelle Risiken von Patienten und moderne Therapieansätze, die ihre Lebensqualität verbessern können.                                                    

Sponsored content

Wenn das Herz streikt

Prof. Dr. Hamm, Direktor der Abteilung Kardiologie und Ärztlicher Direktor der Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim, spricht über die Wichtigkeit der heutigen Medizintechnik, den Einsatz der Chest-Pain-Unit in Deutschland und erklärt, warum die nächste Generation an Ärzten unbedingt unterstützt werden muss.

Ein Gefühl, mehrere Geschichten

Wer Schmerzen nahe dem Herzen spürt, ein Gefühl des Unbehagens, der Enge in der Brust, des Drucks oder ein Brennen, der kann schnell in Panik geraten. Er vermutet einen möglichen Herzinfarkt und möchte am liebsten 112 rufen. In manchen Fällen ist das dringend notwendig. In anderen überhaupt nicht. Aber kann man überhaupt harmlose von gefährlichen Ursachen unterscheiden?

Jeder. Kann. Sport.

Erik Jäger lebt für den Sport, ist ärztlich geprüfter Personal Trainer und war unter anderem in der 2. Bundesliga als Fußball-Athletik-Trainer aktiv. Mit seiner Kampagne Jeder.Kann.Sport. zeigt er, wie tatsächlich jeder Spaß am Sport haben kann - selbst bei gesundheitlichen Einschränkungen.

Die unsichtbare Erbkrankheit

Petra Mooslechner leidet an der sehr häufigen, aber leider wenig diagnostizierten familiären Hypercholesterinämie. Das bedeutet deutlich erhöhte Cholesterinwerte und gravierende Folgen für ihre Gesundheit.

Kampf gegen den Herztod

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind seit vielen Jahren in Deutschland Todesursache Nummer eins. Gesundheitspolitische Strategien und ein vermehrtes Engagement seitens
der Politik sind dringend nötig.