Home » Augenblick, bitte! » Neue Hoffnung bei AMD
Sponsored

Für Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration (AMD) gibt es neue Hoffnung: Dank eines innovativen Implantats lässt sich bei einer AMD im Spätstadium das zentrale Sehen wieder deutlich verbessern.

Das neue implantierbare Miniaturteleskop von Samsara Vision vergrößert Bilder und projiziert diese auf die noch gesunden Fotorezeptoren der Makula im Augenhintergrund. Dafür wird die winzige Sehprothese mit einem kleinen Schnitt, ähnlich einer Katarakt-Operation, eingesetzt. Die Auswirkungen des gefürchteten „blinden Flecks“ werden auf diese Weise deutlich verringert.1,2

Gute Erfolge nach der Behandlung

Dank des Vorgängermodells, das bereits bei rund 700 Patienten implantiert wurde, kann man auf umfangreiche, gute Erfahrungen mit dem Produkt zurückgreifen, und zwar weltweit. Studien zeigen, dass behandelte Patient:innen wieder Gesichter sehen konnten, sie konnten wieder lesen, ihren Hobbys und anderen Aktivitäten nachgehen.

Ein kleiner Wermutstropfen: Es kommen nicht alle für das Verfahren infrage. Vor der Behandlung muss geklärt werden, ob die neue Therapie angewendet werden kann. Ist dies gegeben, kann der Eingriff deutschlandweit in Krankenhäusern durchgeführt werden, sofern es dort erfahrene Katarakt-Operateure gibt. In der Augenklinik Sulzbach am Knappschaftsklinikum Saar beispielsweise kam das neue Verfahren bereits zum Einsatz.

Sehtraining nach der OP

Wichtig ist, dass Patient:innen ein mehrwöchiges, qualitatives Sehtraining durchlaufen. Erfahrene Low-Vision- und Ergotherapeuten begleiten den Rehabilitationsprozess, der mehrere aufeinanderfolgende Termine erforderlich macht. Erfolge stellen sich in der Regel schnell ein. Schon nach wenigen Tagen kommen Patient:innen gut mit dem Implantat zurecht, können wieder kleine Dinge selbstständig erledigen und freuen sich über die neu gewonnene Lebensqualität.

Für wen ist die Therapie geeignet?

• Sie haben trockene oder feuchte AMD im Endstadium.
• Sie sind mindestens 55 Jahre alt.
• Ihre Weitsicht liegt zwischen 20/80 (6/24) und 20/800 (6/240).
• Sie haben noch keine Katarakt-Operation gehabt.
• Mit einem externen Teleskop verbessern sich Ihre Ergebnisse bei einem Sehtest.
• Sie erklären sich damit einverstanden, nach der Teleskopimplantation mit einem Low-Vision- Spezialisten zu trainieren.
• Sie sind über die Risiken und Vorteile des Teleskopimplantats informiert.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://singimt.samsaravision.com/de

Den Mittelpunkt Ihrer Welt wieder ins Blickfeld rücken.

Weitere Informationen unter:

Nächster Artikel