Luft und Lunge
Diagnose: Lungenkrebs
Christian Schmitt-Plank erhielt 2007 die Diagnose Lungenkrebs. Im Interview spricht er über die Zeit der Diagnose, wie er und seine Familie damit umgegangen sind und wie sich sein Leben seitdem verändert hat. An einem warmen, sonnigen Frühlingstag ging ich zu einem Lungenspezialisten. Als ich die Praxis verließ, war der sonnige Tag noch derselbe, aber meine … Fortgesetzt
Luft und Lunge
Die Lunge im Fokus
Die Lunge ist für die Atmung und die Sauerstoffaufnahme und damit für das Überleben notwendig. Sie ist ein komplexes Organ, das aus Atemwegen, Lungengewebe, Lungenbläschen und Blutgefäßen besteht. Alle diese Strukturen sind am Gasaustausch beteiligt. Alle vier Minuten stirbt ein Mensch in Deutschland an den Folgen einer Lungen- oder Atemwegserkrankung. Spätestens seit der Corona-Epidemie ist … Fortgesetzt