Home » Best Ager » Alter, was geht? Zwei Granfluencer erobern die Rheuma-Selbsthilfe
  • Best Ager

    Alter, was geht? Zwei Granfluencer erobern die Rheuma-Selbsthilfe

    Foto: shutterstock_2195109261

    Alter und Social Media sind für viele Senioren inzwischen kein Widerspruch mehr. Das meinen auch Christiane Solbach und Peter Koncet. Die beiden Rheuma-Betroffenen erklären die digitalen Angebote der Deutschen Rheuma-Liga als Granfluencer.

    Klappe und Action

    …schallt es durch das Wohnzimmer der Solbachs in Rheinland-Pfalz. Dort geht es an einem Montag im August fast so zu wie an einem richtigen Filmset: Der Kameramann überprüft die letzten Einstellungen am Equipment, der Regisseur gibt Protagonistin Christiane Solbach letzte Anweisungen. Sie und Peter Koncet sind nämlich die neuen Granfluencer der Deutschen Rheuma-Liga. Beide sind selbst von einer rheumatischen Erkrankung betroffen und engagieren sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Selbsthilfe. Als Granfluencer erklären Christiane Solbach und Peter Koncet in mehreren Videos, wie man die digitalen Angebote der Deutschen Rheuma-Liga nutzen kann. Das Projekt ist Teil der zweijährigen Kampagne „Gemeinsam statt einsam“ der Rheuma-Liga.

    „Wir lassen die Menschen nicht allein“

    In der Selbsthilfe gehe es um Gemeinschaft und den persönlichen Kontakt. „Wir als Verband setzen uns aktiv gegen die Vereinsamung ein“, sagt Rotraut Schmale-Grede, Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga, „das tun wir nicht nur mit unseren Bewegungskursen und Selbsthilfegruppen vor Ort, sondern auch mit vielen digitalen Angeboten.“ Der zweite Teil der Kampagne `Gemeinsam statt einsam´ soll genau darauf aufmerksam machen. „Wir lassen Menschen mit rheumatischen Erkrankungen mit unseren digitalen Produkten nicht allein“, erklärt Rotraut Schmale-Grede, „mit den neuen Granfluencer-Videos bieten wir eine leichte Hilfestellung.“

    Viele Online-Angebote mit fachlichen Infos

    Schnitt zurück ins Wohnzimmer: Christiane Solbach zeigt auf einem Smartphone, wie leicht sie mit der App „Rheuma Auszeit“ eine Entspannungsübung in ihren Alltag einbauen kann. „Als Rheumabetroffene ist mir der Umgang mit auftretenden Schmerzen im Alltag sehr vertraut“, sagt sie in die Kamera. In der App findet sie direkt eine Übung, die sie unterwegs machen kann und helfen könnte: „Loslassen für Starter.“

    Darüber hinaus hält die App Bewegungsübungen und Gedankenreisen bereit. „Ich finde toll, dass es mittlerweile so viele Online-Angebote und fachliche Informationen der Rheuma-Liga gibt – als ich meine Diagnose vor vielen Jahren erhielt, war das noch ganz anders“, erzählt Christiane Solbach. Deshalb habe sie gleich zugesagt, als die Anfrage kam, Granfluencerin des Verbandes zu werden: „Aber so ein Tag vor der Kamera ist auch ganz schön anstrengend“, fügt sie schmunzelnd hinzu. Die Videos zur App und zur Versorgungslandkarte sind am Welt-Rheuma-Tag 2023 erschienen, weitere kleine Filme folgten zu den Themen Publikationsshop, Online-Veranstaltungen und Videos der Deutschen Rheuma-Liga. Die Kampagne wird gefördert vom AOK-Bundesverband.

    Alle Informationen dazu gibt es unter:

    Nächster Artikel