Home » Best Ager » Jugendwahn war gestern, heute rockt das Alter!
  • Best Ager

    Jugendwahn war gestern, heute rockt das Alter!

    Fotos: lotta-fotografie.de

    Nie hätte ich mir vorstellen können, was jetzt, mit 72 Jahren, in meinem Leben los ist.

    Es fing alles ganz harmlos an: 17 Jahre Hausfrau und Mutter – mit 48 (wenn viele denken, das lohnt sich nicht mehr) starte ich mit meiner Selbstständigkeit durch, richte Hotels ein, habe meine PR-Agentur, organisiere Kongresse.

    Greta Silver-Bestsellerautorin, YouTuberin, Podcasterin, Rednerin (Fotos: www.lotta-fotografie.de)

    Ich hätte trocken gelacht, wenn man mir noch vor sechs Jahren gesagt hätte, dass ich ab 66 YouTuberin, Podcasterin, Model, Rednerin und Autorin von zwei Bestsellern werde. Das alles spülte mich durch Talkshows. Ein Kamerateam aus Chile kam nach Hamburg, drehte einen Film über mich, der heute auf der Plattform der UNO steht unter: „Nachhaltigkeit – wie andere Länder mit dem Alter umgehen“. Himmel hilf – ich fasse es immer noch nicht.

    Die simple Tatsache, dass die Zeit von 60 bis 90 Jahre genau so lang ist wie die von 30 bis 60, schlug ein wie eine Bombe. Wir bekommen noch mal das gleiche Lebenspaket ge-schenkt – diesmal ohne Stress und mit einer großen Portion gelebtem Leben.

    Unser Lebens-Know-how ist das beste Sprungbrett, um jetzt die Träume zu verwirklichen, für die wir mit 30 Jahren keine Zeit hatten. Dessen werden wir uns immer mehr bewusst. Kein „Was soll der Nachbar sagen“, keine Grenzen im Kopf. Können ist krasser als müssen.

    Ferrari – Treppenlift – Bremsklötze

    Wenn ich ehrenamtlich Musikstudenten ins Altersheim begleite, schocke ich sie mit Erklärungen wie: „Da sitzt die Generation, die euer Handy erfunden hat. Es ist die Generation, die das deutsche Wirtschaftswunder erarbeitet hat. Ach, übrigens ist es auch die Generation, die zum Mond geflogen ist.“ Uns ist das allen nicht bewusst. Auch wir Alten dürfen da noch lernen.

    Wir Best Ager sind zwar stolz auf unsere Lebensleistung und lassen uns nicht unterbuttern – probieren Neues aus. Doch schwierig wird es, wenn wir einen Rollator brauchen, peinlich. „Jetzt bin ich alt, jetzt muss ich gar nichts mehr anfangen“, spukt es durch unsere Gedanken. Der Treppenlift fährt in unseren Köpfen direkt in den Sarg. Dabei ist er wie ein Ferrari – der fährt von A nach B und der Treppenlift fährt von oben nach unten. Sonst nichts! Wir haben immer schon Helferlein gebraucht. Wir jammerten doch nicht in jungen Jahren. „Oh wie schade, jetzt bin ich nicht mehr in der Lage, die Wäsche mit der Hand zu waschen, jetzt brauche ich eine Waschmaschine“.

    Unsere Bilder vom Alter sind unsere Bremsklötze. Wir können selbst so viel dafür tun, leichtfüßig durchs Leben zu gehen. Sei es dir wert, deine Vollversion zu leben.

    Sie möchten mehr über Greta Silver erfahren?

    Verfolgen Sie ihren inspirierenden Weg auf Instagram, Youtube oder auf ihrer Webseite

    Nächster Artikel