Home » Frauengesundheit » Wie du deine sexuelle Lust neu aktivierst 
  • Frauengesundheit

    Wie du deine sexuelle Lust neu aktivierst 

    FOTO: Skyler King via unsplash.com

    Keinen Sex zu haben, obwohl man es sich wünscht, belastet viele Beziehungen und es können neben großer Trauer auch Zweifel an der Beziehung entstehen. „Schaffen wir das?“ oder „Hat diese Beziehung noch eine Chance?“ sind Gedanken, die viele Frauen in meinen Beratungen äußern.

    Julia Henchen

    Paar- und Sexualtherapeutin und Sexualpädagogin

    Wenn es für die Beziehung wichtig ist, regelmäßig Sex zu haben und unsere Gedanken immer darum kreisen, wenn wir keinen Sex haben, könnten wir uns fragen, warum wir es nicht einfach ändern. Menschen sehnen sich nach gelingenden Partnerschaften und Verbindungen zu anderen Menschen und für viele bedeute Sex auch „Bei uns ist alles in Ordnung“. Warum können wir diesen Kreislauf also nur so schwer durchbrechen?

    In meiner Praxis für Paar- und Sexualtherapie höre ich jeden Tag Geschichten darüber, wie die Unlust langsam in die Beziehung Einzug erhielt, sie immer größer wurde und nun ein großer, rosa Elefant im Raum steht. Um zu verstehen welche Gründe es für Lustlosigkeit gibt, müssen wir zunächst verstehen, wie Lust entsteht. Zu Beginn einer Beziehung ist es häufig kein Problem, Sex zu haben. Wir bleiben tagelang im Bett und schon der kleineste Blick oder Andeutungen genügen, um übereinander herzufallen. Schuld, dass es aufhört, sind die Hormone. Verliebtsein bedeutet für unseren Körper Stress. Auf wissenschaftlicher und biologischer Basis wissen wir heute genau, was passiert, wenn wir verliebt sind. Der Körper schüttet in dieser Phase vermehrt die Hormone Adrenalin und Kortisol aus. Wir werden aktiver und auch impulsiver, können uns schlechter konzentrieren und der Serotoninspiegel sinkt – wir denken nur noch an unser Gegenüber. Und mit diesen Informationen dürfte schnell klar sein: Dieser Zustand bedeutet Anstrengung und kann unmöglich längere Zeit aufrechterhalten werden. Das Verliebtsein lässt nach, wir verlieren unsere rosarote Brille und dann passiert es: der Sex verschwindet. Wir erkennen Dinge, die wir zuvor ausgeblendet haben. Wir können sagen: ein Grund für sexuelle Unlust ist die Langzeitbeziehung.

    Menschen sehnen sich nach tiefen Verbindungen, wollen ihren Seelenverwandten finden und wünschen sich Sicherheit und Nähe. Das Problem? Die fehlende Spannung, vor allem die sexuelle Spannung, kann nicht entstehen. Es braucht also neue Spannung und die entsteh nur dann, wenn wir sie aktiv in unsere Beziehung holen. Paare, die die Spannung wieder entdecken, haben gelernt sich gegenseitig in einem neuen Licht zu sehen. Das erreicht das Paar durch neue Erlebnisse und Gespräche. Um eine wichtige Frage einmal zu beantworten: sexuelle Unlust kann in jeder Alters- und Lebensphase auftreten, denn es kommt auf die Umstände an, in denen sich ein Mensch oder Paar befindet, wenn keine Lust mehr da ist. Bist du zum Beispiel gestresst? Machst den Haushalt, kümmerst dich um die Kinder und deinen Job oder erlebst hormonelle Veränderungen wie die Menopause? All das kann sexuelle Unlust begünstigen, auslösen und Lust verhindern.

    Wie kannst du dich nun deiner Lust neu widmen und diesen Kreislauf durchbrechen? Mach dir zunächst bewusst, dass es ok ist, in verschiedenen Lebensphasen keine Lust auf Sex zu haben und du dadurch nicht weniger sexuell oder weiblicher bist. Manchmal haben wir zwar Lust, aber nicht auf den Sex, den wir haben könnten. Frage dich also, wie der Sex aussehen müsste, den du gerne hättest. Solosex ist eine großartige Möglichkeit, dich deiner Lust wieder neu zu widmen. Beim Solosex geht es nur um dich, deine Bedürfnisse, deinen Körper, deine Lust. Für mich ist Solosex außerdem ein Akt der Selbstermächtigung, wir könnten sogar sagen, Solosex von Frauen ist politisch, denn du kümmerst dich um dich. Keine Care-Arbeit, nur Selbstliebe, nur deine Bedürfnisse. Denke einmal darüber nach, was dir sofort sexuelle Lust verschafft. Das kann eine Filmszene aus einer romantische Liebeskomödie oder einem Porno sein, eine Beschreibung von Sex, die du in einem Buch gelesen hast oder aber eine Erinnerung an eine frühere Begegnung. Diese Übung aktiviert deine sexuellen Fantasien. Diese sind für deine Lust von großer Bedeutung. Auch Sextoys können dir dabei helfen, deine Lust zu entdecken. Nutze unbedingt Gleitgeld und ich empfehle dir Auflegevibratoren für die äußere Stimulation. Probiere dich aus und binde auch andere Stellen an deinem Körper mit ein, wie deine Brüste oder deinen Bauch. Me-Time bekommt ab heute eine neue Bedeutung für dich und wenn du weitere Tipps für mehr Spaß am Solosex haben möchtest, empfehle ich dir mein Buch:

    „Lustfaktor – Wie du Solosex so richtig genießen kannst“

    Nächster Artikel