Home » Luft und Lunge » Kratzen, Niesen und Hoffnung
  • Allergien und Atemwege

    Kratzen, Niesen und Hoffnung

    Fotos: Jonas Kiegel

    Laura ist 26 Jahre alt und hat Neurodermitis. Begleitet wird die Hauterkrankung von einer chronischen induzierbaren Nesselsucht sowie Allergien. Im Interview spricht sie über ihr Leben zwischen Kratzen, Niesen und Hoffnung.

    Laura

    Verfolgen Sie ihren inspirierenden Weg auf Instagram und im Blog auf www.leben-mit-neurodermitis.info

    Was war der Auslöser für die Neurodermitis?  

    Meine Neurodermitis habe ich bereits mit einem halben Jahr bekommen. Einen Auslöser gab es nicht.

    Welche Faktoren spielen eine erhebliche Rolle für einen Schub?

    Schübe kommen und gehen. Heute sind sie bei mir anders als früher. Der schlimmste Trigger ist bei mir Stress. Aber auch wenig Schlaf, Pollen, zu viel Zucker, zu viel Alkohol verschlechtern meine Haut. Wenn von diesen Faktoren zu viele auf einmal auf mir lasten, wird meine Haut besonders schlimm. Leider dauert es dann auch wieder länger, bis sich die Haut erholt hat, wenn ich dann diese Trigger wieder verringern konnte.

    Kinder mit Neurodermitis haben ein erhöhtes Risiko, später weitere allergische Erkrankungen zu entwickeln. War das bei dir auch der Fall?

    Meine Allergien haben sich im Laufe der letzten vier bis fünf Jahre gebildet und sind mit der Zeit stärker geworden: Besonders Katzenhaare, Hausstaub und die Frühblüher machen mir zu schaffen. Meistens habe ich eine laufende Nase, juckende Augen und meine Haut wird dann meistens auch schlechter.

    Nesselsucht hatte ich das erste Mal vor sechs Jahren, es hielt zwei oder drei Jahre an. Immer beim Sport kamen nach zehn bis 15 Minuten die Quaddeln und blieben 30 bis 60 Minuten.

    Heute kommen die Quaddeln sehr selten, sind nicht stark ausgeprägt und verschwinden schnell, das kann aber auch am Medikament liegen.

    Anzeige

    Welche Ratschläge hast du für „Frischerkrankte“?

    Mir hat es geholfen, mir viel Wissen über die Erkrankung anzueignen und die Erkrankung zu akzeptieren. Ich habe lange nach einem guten Arzt gesucht. Es ist wichtig, einen Arzt zu finden, der die Erkrankung ernst nimmt und die individuellen Symptome betrachtet. Einfach nur Kortison verschreiben hilft niemandem mit Neurodermitis weiter. Denn heute gibt es nicht nur Kortison. Da Neurodermitis in Schüben verläuft und durch Trigger verstärkt wird, sollte man seine Trigger herausfinden. Es dauert lange, aber es lohnt sich. Und jeder Mensch ist anders. So auch der Umgang mit der Erkrankung. Nur weil dem einen etwas hilft, muss es nicht automatisch dem anderen helfen.

    Was musst du bei deiner täglichen Hautpflege und im Bereich Make-up beachten? pH-Neutralität? Nebenwirkungen?

    Ich habe mich schon in meiner Jugend nicht viel geschminkt. Das lag aber eher daran, dass ich lieber länger schlafen wollte. Doch für Treffen mit Freunden und Partys habe ich gerne Make-up getragen. Ich musste auch auf keine Inhaltsstoffe achten. Heute ist das leider anders, denn ich habe mein Make-up entsorgt. Die Ekzeme treten jetzt auch im Gesicht auf. Egal welche Inhaltsstoffe das Make-up hätte, es würde die Haut zusätzlich massiv reizen. Das ist es mir nicht mehr wert. Denn mein Umfeld ist eher verwundert, wenn ich dann doch mal dezentes Make-up auftrage. Deshalb fühlt es sich sehr befreiend an, dass mein Umfeld sich an mein Erscheinungsbild gewöhnt hat.

    Es ist sehr wichtig für meine Haut, sie mit ausreichend Feuchtigkeit und Fett einzucremen. Da meine Haut sich schnell an Salben gewöhnt und so die Wirkung nachlässt, wechsle ich häufig die Cremes und probiere viel aus.

    Welche Reaktionen musstest du in der Öffentlichkeit einstecken? Hast du Mobbing erlitten? Wie ist es heute?

    Ich hatte eine wirklich tolle Kindheit. Trotz Ekzem an Hals und Ellenbeugen wurde ich nicht gemobbt. Auch heute gehe ich sehr offen mit der Erkrankung um und bekomme viel Verständnis. Nur einen Winter lang musste ich viele abgeneigte Blicke ertragen. Da habe ich versucht, ohne Medikamente den Schub zu überstehen, wodurch meine Haut extrem schlimm wurde. Zusätzlich kämpfte mein Körper so sehr mit der Entzündung, dass ich auch bei Temperaturen um null Grad mit T-Shirt unterwegs war, weil mein Körper quasi am Brennen war. Diese Situation konnten viele Menschen nicht nachvollziehen.

    Welches Mittelmaß eignet sich für dich am besten, um die Neurodermitis im Zaum zu halten?

    Aufgrund der Schwere meiner Neurodermitis nehme ich an einer klinischen Studie für ein neues Medikament teil. Dieses Medikament hilft mir sehr gut. Parallel achte ich darauf, mein Stresslevel niedrig zu halten. Dabei hat es mir beispielsweise geholfen, meine Arbeitsstunden zu reduzieren.

    Anzeige
    Nächster Artikel