Skip to main content
Home » Männer, bleibt gesund! » „Deine Manndeckung“ – Aufklärungsinitiative zur Früherkennung von Prostatakrebs
Sponsored

Viele Männer beschäftigen sich nur ungern mit dem Thema „Prostatakrebsfrüherkennung“. Dabei ist Prostatakrebs die häufigste Krebserkrankung bei Männern in Deutschland. Das möchte Janssen Deutschland mit der Initiative “Deine Manndeckung” ändern.

Denn Früherkennung bietet Vorteile: Wird ein Tumor zu einem Zeitpunkt erkannt, an dem er noch auf die Prostata begrenzt ist, so ist er meist besser behandelbar und die Heilungschancen sind höher.

Bereits seit 2015 ist die Initiative „Deine Manndeckung“ im Sinne der Prostatakrebsfrüherkennung aktiv. Alles begann dort, wo Männer sich meistens gerne aufhalten – in Fußballstadien oder anderen Sportvereinen. Vor Ort wurden bundesweit zahlreiche Männer der Zielgruppe auf das wichtige Thema aufmerksam gemacht und informiert. Eine begehbare Prostata kam auch schon zum Einsatz und konnte von Männern „unter die Lupe“ genommen werden. Viele engagierte Urologen sowie die Urologische Stiftung Gesundheit gGmbH und der Berufsverband der Deutschen Urologie unterstützen die Initiative kontinuierlich und mit viel Engagement. Aktuell unterstützt der VfL Bochum 1848 als sportlicher Kooperationspartner die Initiative.

Viele Informationen und Materialien rund um die Früherkennung werden auf der Initiativen Webseite www.deine-manndeckung.de zur Verfügung gestellt, um sich mit den Vor- und Nachteilen einer Früherkennung zu beschäftigen.

Die Initiative ist auch als Tacheles Podcast hörbar. Ganz nach dem Motto „Jetzt wird Tacheles geredet“ informiert „Deine Manndeckung“ über Podcasts mit Experten und Betroffenen zum Thema Früherkennung.

Brandaktuell mit einem neuen Podcast zu der Rolle des PSA-Wertes

Next article