Home » TABU » Psychische Gesundheit stärken – Für ein langes Leben und Arbeiten in Balance
Sponsored

Sven Hannawald

Vincera Botschafter

Immer mehr Menschen müssen immer länger arbeiten – und sie wollen dabei gesund bleiben. Wie das geht? „Wir müssen das Thema psychische Gesundheit endlich ernst nehmen“, sagt Berthold Müller, Geschäftsführer der Vincera Kliniken. „Und wir müssen schon viel früher mit Prävention beginnen. Betriebliches Gesundheitsmanagement und Unterstützung für Menschen insbesondere in der Corona-Zeit dürfen keine Tabuthemen mehr sein!“

Photo: Vincera Kliniken

Raus aus der Tabuzone – das ist auch das Stichwort für Vincera-Botschafter Sven Hannawald. Der ehemalige Spitzensportler weiß, was Menschen mit psychischen Erkrankungen erleben, welchen Leidensweg sie gehen – und was ihnen helfen kann: „Zuallererst einmal Aufmerksamkeit für das Thema überhaupt!“ Nur, wenn mehr Menschen offen über Burnout, Depressionen und Angststörungen sprächen, könnten psychische Erkrankungen enttabuisiert werden. „Wenn sich jemand ein Bein bricht, dann ist das kein Problem, damit offen mit der Familie oder den Kolleginnen und Kollegen darüber zu sprechen. Aber wenn einem alles zu viel wird – und man nicht mehr aus und ein weiß, dann trauen sich die wenigsten Menschen, das offen anzusprechen“, sagt Hannawald, der selbst nach seinen größten Erfolgen 2002 in ein tiefes seelisches Tal stürzte und heute als Speaker und Unternehmensberater Menschen dabei helfen will, mehr auf sich zu achten.

Photo: Vincera Kliniken

Gerade in der heutigen Zeit, wo sich die (digitale) Welt noch schneller dreht, sei das immens wichtig. „Ist der Akku erst einmal leer, spielen Körper und Geist nicht mehr mit, dann dauert es mitunter langer Zeit, bis man wieder zur voller Kraft zurückfindet“, so der ehemalige Leistungssportler.

Nächster Artikel