Home » Immunologie » VOLL im LEBEN – finde deine #MS-Connections
Sponsored

Zwei Jahre lang hat die Corona-Pandemie das Leben grundlegend geprägt und verändert. Auch das Leben von Menschen mit Multipler Sklerose (MS) wurde erheblich eingeschränkt und stellte Betroffene vor zusätzliche Herausforderungen. Mit dem Motto zum Welt-MS-Tag stellt die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) die Frage: Voll im Leben – mit MS. Was hilft Dir?

DIE DMSG VERBINDET MS-EXPERTEN UND MS-BETROFFENE

Prof. Dr. med. Judith Haas, Vorsitzende der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft,
Bundesverband e. V. Foto: Johannes Kirchherr

„Voll im Leben“: Gemäß dem Motto des Welt-MS-Tages 2022 stehen die Interessen von MS-Erkrankten bei uns immer im Fokus – bei der Beratung in den 16 Landesverbänden und bei der Arbeit des Bundesverbandes. Lebensqualität erhalten, Teilhabe in allen Lebensbereichen ermöglichen, die Forschung fördern, die medizinische Versorgung verbessern und Chancen aufzeigen – diese Ziele verfolgen wir zugunsten von Menschen mit MS und ihren Angehörigen. Zentrale Anliegen sind dabei die unabhängige, fachkundige Information von MS-Spezialisten über die MS-Therapien, aktuelle Empfehlungen zu COVID-19 und MS sowie der interaktive Austausch in den Arztsprechstunden auf MS Connect und in den Online-Veranstaltungen.

VOLL IM LEBEN MIT MS BEDEUTET FÜR MICH …

Anna Kraft, TV-Moderatorin. Foto: Dirk Sparth

… der Krankheit so viel Raum wie nötig und so wenig wie möglich einzuräumen! Die Erkrankung erinnert mich von selbst immer wieder daran, dass sie noch da ist. Aber ich nehme für mich in Anspruch, die MS auch bei jeder Gelegenheit daran zu erinnern, dass ich noch da bin! 

VOLL IM LEBEN MIT MS BEDEUTET FÜR MICH…

Kirsten Schneider, Autorin und Bloggerin „achduschei“. Foto: Privat

… gemeinsam stärker als MS zu sein. Ich habe meine Diagnose noch nicht lange und sie macht mir Angst. Doch zu wissen, dass ich nicht allein damit bin und dass ich ein riesiges Netzwerk an Gleichgesinnten habe, an das ich mich jederzeit wenden kann, das mich auffängt und das mich versteht, das verhilft mir zu neuem Mut auf meinem Weg mit der MS.

GEMEINSAM FÜR DIE ANLIEGEN VON MENSCHEN MIT MS

Claudia Schilewski, Markus van de Loo und Georg Pellinnis, Vorstand Bundesbeirat MS-Erkrankter. Foto: DMSG-Bundesverband

Ob alt, jung, ob leicht oder schwer betroffen, ob zu Fuß oder im Rollstuhl: Für sehr viele MS-Erkrankte bedeutet die Diagnose ein „Jetzt erst recht!“. Sie stehen voll im Leben und wir tun alles, um sie dabei zu unterstützen.   

ZUM WETTBEWERB:


JETZT SIND SIE GEFRAGT:

In einem Wettbewerb sind alle dazu eingeladen, das Motto „Voll im Leben. Finde deine #MSconnections“ umzusetzen: Verleihen Sie den vielen Formen und Wegen für Gemeinschaft und gemeinsame Aktionen Gestalt – in Videos, Bildern, Geschichten und mehr. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Ihre Vorschläge senden Sie bitte bis zum 30. Juni an [email protected]

Nächster Artikel