Home » Krankheitsbilder » Krebs » Immuntherapie gegen Krebs: Wissen ist alles!
Sponsored

Dr. Wilfried Stücker, Gründer des Immun-Onkologischen Zentrums Köln (IOZK), erklärt, wie das Immunsystem als „Ordnungshüter“ im Körper mit den richtigen Informationen zur rechten Zeit versorgt werden kann, um Krebszellen gezielt zu bekämpfen, ohne gesunden Zellen zu schaden.

Dr. Wilfried Stücker

Gründer und Geschäftsführer des Immun-Onkologischen Zentrums Köln (IOZK)

Warum fokussieren Sie sich im IOZK auf Immuntherapien?

Weil das körpereigene Immunsystem einen höchst potenten Beitrag zur Gesunderhaltung des Patienten beiträgt. Es ist quasi der Ordnungshüter im Körper, der selbsttätig aufpasst, dass alles ordnungsgemäß abläuft. Dabei unterliegt das Immunsystem dem strikten Verbot, gegen körpereigene Zellen vorzugehen. Das machen wir uns bei unserer IOZK-Immuntherapie zunutze.  

Was umfasst Ihre IOZK-Immuntherapie?

Mit unserer aktiv-spezifischen Immuntherapie haben wir eine personalisierte Behandlungsform entwickelt, die das Immunsystem in seiner Sprache informiert, welche Zellen bösartig sind und welche nicht. Das Immunsystem versteht die von uns kommunizierten Signale und handelt sofort. Doch nicht nur das: Es lernt mit jeder Information, die wir beispielsweise in Form einer „Impfung“ senden, und agiert anschließend von sich aus nachhaltig. Denn das Immunsystem weiß inzwischen, welche Krebszellen nicht als „körpereigen“ zu bewerten sind. 

Warum ist Ihre Immuntherapie im Vergleich zu anderen Therapieformen in der Regel nebenwirkungsfrei? 

Unser Verfahren ist sehr aufwendig, denn wir müssen, beispielsweise aus Blutproben, zunächst die Informationen zum Krebs sammeln – und zwar auf molekularer Ebene. Entsprechend der Funktion des Immunsystems können wir eine Immuntherapie planen. Wir können mit bestimmten Viren die Tumorzellen infizieren, so dass die Immunzellen gegen diese Virus-infizierten Tumorzellen vorgeht. Weil gesundes Gewebe ungestört bleibt, kommen keine Nebenwirkungen auf wie bei anderen Therapien.

Für wen eignet sich Ihre Immuntherapie?

Unsere Immuntherapie eignet sich ausschließlich für solide Tumore, also solche, die Tochtergeschwüre (Metastasen) ausbilden. Größte Erfolge verbuchen wir bei der Behandlung von Glioblastomen. Das sind schlimme Hirntumore mit fatalen Prognosen zur Lebenserwartung nach der Erstbehandlung. Mit unserer Immuntherapie konnten wir die Überlebensraten, die andere Krebsbehandlungen bei dieser Krebserkrankung erzielten, verdoppeln.

Lesen Sie auch: Krebsdiagnose – Ein Erfahrungsbericht.

Nächster Artikel