Home » Krankheitsbilder » Krebs » „Nicht jede Brustkrebspatientin benötigt eine Chemotherapie“
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Eine Chemotherapie kann im Kampf gegen Brustkrebs Leben retten, doch nicht jede Patientin erhält durch diese Behandlung einen zusätzlichen Nutzen. Brustkrebsexperte Dr. Böhm erklärt, wie es Ärzt:innen immer besser gelingt, die Frauen zu identifizieren, die von einer Chemotherapie profitieren.

Priv.-Doz. Dr. Daniel Böhm

Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am MIC.MA.MAINZ MVZ

Herr Dr. Böhm, viele Brustkrebspatientinnen fürchten sich nach der Diagnose vor einer Chemotherapie. Ist diese Behandlung immer angemessen?

Es gibt Brustkrebspatientinnen, für die eine Chemotherapie absolut empfehlenswert ist. Deswegen bin ich sehr froh, dass uns Ärzt:innen dieses Instrument zur Verfügung steht. Wir wissen aber auch, dass es Frauen gibt, für deren Behandlung eine Chemotherapie keinen zusätzlichen Nutzen im Vergleich zu einer endokrinen Therapie bringt. Als Mediziner verfolgen wir das Ziel, Patientinnen so individuell zu behandeln, dass sie beim größtmöglichen Therapieerfolg so wenig wie möglich belastet werden.

Wie können Sie feststellen, ob eine Patientin von einer Chemotherapie profitieren kann oder nicht?

Zusätzlich zu den klinischen Faktoren, wie z. B. der Wachstumsgeschwindigkeit oder Rezeptoreigenschaften des Tumors, können wir dafür mittlerweile auf Multigentests zurückgreifen, z. B. den Oncotype DX Breast Recurrence Score® Test, der bei Frauen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs den Nutzen der Chemotherapie zusätzlich zur antihormonellen Therapie bestimmt. Der Test ermöglicht nicht nur eine Aussage über das Rückfallrisiko, er gibt auch Aufschluss darüber, ob eine Chemotherapie eine sinnvolle Option sein kann, weil sie sich potenziell positiv auf die Behandlung der Patientin auswirken würde.

Welche Patientinnen profitieren denn von diesem Test?

Seit 2020 wird der Test für alle Frauen erstattet, bei denen ein Hormonrezeptor-positives, HER2/neu-negatives und nodal-negatives Mammakarzinom im Frühstadium diagnostiziert wurde und eine Entscheidung für oder gegen Chemotherapie allein aufgrund konventioneller Faktoren nicht eindeutig ist.

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