Home » Krankheitsbilder » Mit Kraft und Willensstärke durchs Leben
  • Autoimmunerkrankungen

    Mit Kraft und Willensstärke durchs Leben

    Grafik: MicroOne via Shutterstock

    Das erste Vorwort meines Lebens schrieb ich genau vor einem Jahr. Es ging in dem Text um die oft lebensverändernde Diagnose Autoimmunerkrankung.

    Tanja Renner

    Vorstandsvorsitzende NIK e. V. (Netzwerk
    AutoImmunerkrankter) 

    Ich erzählte, wie unglaublich langwierig und kräftezehrend meine Diagnose war. Aber wie durch diese schlimme Erfahrung aber auch etwas Gutes entstanden ist: Ich habe NIK e. V., das digitale Netzwerk Autoimmunerkrankter, gegründet, um chronisch kranke Menschen bei ihrer Reise zu unterstützen, die Diagnose und die Krankheit zu verstehen und somit besser mit ihr leben zu können.

    Lupus, chronisch-entzündlichen Haut- oder Darmerkrankungen, Vaskulitis, Multipler Sklerose oder Rheuma ist häufig nur schwer auf die Schliche zu kommen, denn die Symptome von Autoimmunerkrankungen sind so vage und diffus wie zahlreich. Auch Ärzte rätseln mitunter lange, was mit ihren Patienten los ist. Da wundert es mich nicht, dass Betroffene irgendwann anfangen, an sich selbst und der Wahrnehmung des eigenen Körpers zu zweifeln. Mir ging es nicht anders. Aber hier hilft nur eines: weiter von Arzt zu Arzt zu gehen, bis einer endlich den körperlichen und emotionalen Leidensweg beendet und eine Diagnose stellt.

    Da kommt NIK e. V. ins Spiel. Wir stellen Autoimmunerkrankten die geballte Info-Power von Experten und Betroffenen über chronische Erkrankungen zur Verfügung. Denn neben Fachärzten, neuen Therapiemöglichkeiten und aktuellen Forschungsarbeiten, über die wir auf unserer Website und über Zoom- und Präsenzseminare mit Experten informieren, greifen wir gleichzeitig auf die Erfahrung von Erkrankten zurück, die in unseren „Mut-mach-Geschichten“ ehrlich von ihren Erlebnissen mit ihrer Autoimmunkrankheit im Alltag berichten. Und der Alltag mit einer chronischen Krankheit ist durchwachsen.

    Obwohl Menschen die gleichen Diagnosen teilen, verlaufen ihre Krankheit und ihr Alltag extrem unterschiedlich. Was jedoch immer gleich ist bei den häufig jungen Menschen, die uns ihre ganz persönliche Geschichte erzählen, sind die unglaublich positive Einstellung zum Leben und die Kraft und Willensstärke, die sie haben. Trotz der Schübe, der Schmerzen, der vielen Medikamente und schier nie endenden Behandlungen akzeptieren sie ihre Krankheit als Teil von sich und genießen das Leben in vollen Zügen. Genau wie ich, die nach der Diagnose Psoriasis-Arthritis unendlich dankbar war, zu wissen, an was ich leide und was man dagegen tun kann, wollen sich auch die Betroffenen, die auf nik-ev.de zu finden sind, von ihrer Autoimmunerkrankung nicht unterkriegen lassen. Dafür hat jede und jeder Autoimmunerkrankte meine volle Hochachtung – umso mehr zu dieser Zeit, in der viele chronisch Kranke zur COVID-19-Risikogruppe gehören. 

    PS: Trotz der Unterstützung aller Helfer(innen) ist der Verein kein Selbstläufer. Deshalb sind Spenden in jeder Höhe und zu jeder Zeit sehr willkommen.

    Zoom Live Veranstaltung zum Welt-CED-Tag:
    CED und Rheuma – Gemeinsamkeiten und Unterschiede

    Pünktlich zum Welt-CED-Tag veranstaltet der NIK e.V. eine digitale Veranstaltung zum Thema CED und Rheuma. Tanja Renner wird die beiden Experten Dr. med. Jan Phillip Bremer und Dr. med. Peer M. Aries begrüßen und mit ihnen u.a. die folgenden spannenden Themen besprechen:

    • Gemeinsamkeiten von Rheuma und CED – weshalb begleitet die eine Autoimmunkrankheit die andere?
    • Wo liegen die Unterschiede von CEDs?
    • Gibt es gemeinsame Therapiekonzepte?
    • Gibt es Möglichkeiten des Therapiemonitoring bei Rheuma und CED?

    Interessierte können ihre Fragen bereits vorab an [email protected] senden, aber natürlich können auch während der Veranstaltung spontan Fragen gestellt werden. Die Veranstaltung ist kostenfrei, der NIK e.V. freut sich über eine freiwillige Spende.

    WANN? 19. Mai 2021 um 19:00 Uhr

    WIE? Live via Zoom
    (Meeting-ID: 851 422 9645, Kenncode: 8wVQMU)

    Weitere Informationen zu den kommenden Veranstaltungen unter
    www.nik-ev.de/veranstaltungen/

    Nächster Artikel