Home » Krankheitsbilder » Orthopädie und Sportmedizin » Die Innovation in der Prothesentechnologie
Sponsored

Blatchford hat sein Prothesenfußsortiment durch eine innovative Entwicklung ergänzt. Der neue ElanIC weist ein kompaktes, leichtes und dezentes Design auf, von dem klinisch belegt ist, dass es höheren Tragekomfort, verbesserte Sicherheit, ein harmonischeres Gangbild und eine ausgewogene Belastung beider Extremitäten erzielt. Diese Ausrichtung auf eine langfristige Gesundheit und die einzigartigen Eigenschaften des ElanIC bedeuten, dass sich Prothesennutzer bei ihren Aktivitäten nicht einschränken müssen. Der ElanIC lässt sich dank Induktionsladetechnologie einfach aufladen. Vollständig vor Witterungseinflüssen geschützt, d.h. wasserfest (IP67), wird Anwendern ein Gefühl von Sicherheit vermittelt – bei jedem Schritt. 

Mikroprozessorgesteuerter Knöchelgelenksfuß mit Schub- und Bremswirkung erleichtert das Gehen in steilem Gelände

Mit herkömmlichen Prothesenfüßen ist das Gehen an Steigungen häufig sehr anstrengend, in abfallendem Gelände dagegen ist die Gefahr groß, den Halt zu verlieren. Blatchford hat den hydraulischen Knöchelgelenksfuß ElanIC entwickelt, der mittels einer elektronisch gesteuerten Schub- und Bremsfunktion das Bergauf- und Bergabgehen erleichtert und Prothesenträgern so eine deutlich größere Bewegungsfreiheit ermöglicht. Der ElanIC wurde nach dem Funktionsprinzip des Echelon-Fußes konzipiert und verfügt über eine elektronische Plantar- und Dorsalwiderstandsregelung. So passt er sich dynamisch an die jeweiligen Laufeigenschaften des Trägers an und unterstützt das Gehen auf verschiedenen Untergründen sowie Geschwindigkeitswechsel. Der ElanIC verfügt ebenso wie der bewährte Elan, die Echelon-Produktfamilie und der Avalon, über Blatchfords preisgekrönte biomimetische Hydraulik-Technologie, deren Nutzen durch unabhängige Studien wissenschaftlich belegt sind. Ziel ist es, die natürlichen Bewegungsabläufe des Menschen bestmöglich nachzuahmen. Eine hohe Sicherheit ist gewährleistet, die Anwender werden mobiler. Ein außergewöhnlich natürliches Gehen wird konstruktionsbedingt ermöglicht.

Aktiv sein. Sich wohlfühlen.

Sian, eine junge Mutter und Modeliebhaberin, hat aufgrund eines tragischen Unfalls in New York City ihr Bein verloren. Jetzt teilt ihre Erfahrungen mit dem ElanIC-Prothesenfuß mit der Öffentlichkeit. „Das beste am ElanIC ist, dass ich mit meiner Tochter unbekümmert spielen oder im Wasser planschen kann und mir dabei keine Sorgen mehr machen muss, nass zu werden“, sagt Sian. Für sie ist besonders die wasserfeste Konstruktion des ElanIC von großer Bedeutung, weil sie nun mit ihrer Familie alles unternehmen kann, was sie will. Das gibt Sian ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit im Nassbereich. Als Mutter kann sie einfach mit ihrem aktiven Lifestyle weitermachen und sich wohlfühlen. Der ElanIC gibt ihr dafür das notwendige Vertrauen. Sian’s Real Life Story, Produktinfos und Studien zum Download gibt es unter www.blatchford.de.

Informieren Sie sich weiter

Sie finden uns neben unserer Website www.blatchford.de ebenso auf unserem Facebook-Kanal @blatchfordDE für weitere Informationen.

Nächster Artikel