Home » Krankheitsbilder » VOLL im LEBEN – mit MS
  • Krankheitsbilder

    VOLL im LEBEN – mit MS

    Foto: Verena Anspoks

    MS-Erkrankte stehen jeden Tag voll im Leben. Welche Hürden sie dabei bewältigen müssen und wie das gelingen kann, darüber können MS-Betroffene im Rahmen des Welt-MS-Tages berichten. Die DMSG bietet den 252.000 Menschen mit MS in Deutschland, ihren Angehörigen und allen Interessierten ein Sprachrohr, um auf die Herausforderungen im Leben mit der noch unheilbaren Erkrankung hinzuweisen. Der Welt-MS-Tag ruft zum 14. Mal zur Solidarität mit den weltweit 2,8 Millionen MS-Erkrankten auf und informiert über die Erkrankung und ihre Auswirkungen auf alle Lebensbereiche.

    #MSconnections: Gemeinsam stärker als MS

    In Anlehnung an das von der Multiple Sclerosis International Federation (MSIF) festgelegte internationale Rahmenthema „Connections“ hat der DMSG-Bundesverband das Motto für den Welt-MS-Tag 2022 in Deutschland im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs ermittelt.

    „Voll im Leben mit MS!“ lautet die Devise 

    Verena Anspoks ist die glückliche Gewinnerin, deren Motto sich am Ende für den diesjährigen WELT-MS-Tag durchsetzte. Verena lebt seit 2004 mit MS. Sie ist begeisterte Handballerin und in einer Kontaktgruppe der DMSG aktiv. Ganz bewusst hat sie sich gemeinsam mit ihrem Ehemann für Wunschkind Finn entschieden – trotz MS! Ihre Botschaft soll so viele Gleichgesinnte erreichen wie nur möglich: „Ob im Beruf, als Mutter oder Vater, beim Sport, auf einer Party: Es ist besser zu leben, als den Kopf in den Sand zu stecken. Ich merke das Leben jeden Tag! Die Idee für das Motto ist mir beim Sport eingefallen.“ Mit ihrem Motto möchte sie auch andere MS-Erkrankte ermutigen: „Ich stehe voll im Leben!“ Im Alltag mit MS, beim Hausbau und im Beruf hat sie gelernt, ihre Kräfte einzuteilen. „Die Krankheit muss mit mir leben. Wenn mein Körper Pause sagt, dann mache ich eine.“ Bereits kurz nach der MS-Diagnose suchte sie den Kontakt zur DMSG. In der Schwangerschaft wandte sie sich an das Projekt Plan Baby bei MS. Die junge Mutter liebt Sport und will andere motivieren, niemals aufzugeben. 

    In einem Wettbewerb sind alle dazu eingeladen, das Motto „Voll im Leben. Finde deine #MSconnections“ umzusetzen. Mehr erfahren Sie hier.

    Der Welt-MS-Tag verbindet 

    Unter dem Motto „VOLL im LEBEN. Finde deine #MSconnections“ starten am und um den 30. Mai 2022 bundesweit wieder zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen. In sozialen Netzwerken wie Facebook, YouTube, Instagram oder Twitter tauschen sich MS-Erkrankte, Angehörige und am Thema Interessierte untereinander aus. Das Motto ruft dazu auf, eigene Erfahrungen zu teilen, und lädt dazu ein, die MS sichtbar zu machen, um zu zeigen, wie erfüllt das Leben auch mit MS sein kann. 

     

    Kinopremiere zum Welt-MS-Tag

    Juditha (Dagmar Manzel) und Erik (Rolf Lassgård) blicken auf eine lange, glückliche Ehe zurück. Mit der Pensionierung des Universitätsprofessors soll nun die gemeinsame Zeit anbrechen. Doch das Ankommen im neuen Alltag fällt schwer, denn Juditha leidet an MS, die ausgerechnet jetzt fortschreitet. Beiden gelingt es lange nicht zu erkennen, dass sie Entscheidungen treffen müssen, um ihre Liebe zu retten … 

    Mit dieser Herausforderung setzen sich Regisseurin Wendla Nölle, deren Mutter an MS erkrankt ist, und Autorin Greta Lorez in ihrem Spielfilmdebüt EIN GROSSES VERSPRECHEN auseinander. Die Tamtam-Film-Produktion ist für die Vorauswahl des Deutschen Filmpreises 2022 nominiert und entstand in Koproduktion mit dem NDR, mit Förderung der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und der nordmedia. Bei der Premiere in Hannover mit der DMSG können Sie am 30. Mai die Regisseurin und das herausragende Schauspielerensemble kennenlernen. 

    Bundesweiter Kinostart:

    9. Juni 2022

    Mehr auf: dmsg.de

    Nächster Artikel