Home » Luft und Lunge » “Neustart für die Lunge“
  • Luft und Lunge

    “Neustart für die Lunge“

    Foto: VectorMine via Shutterstock.com

    Der Deutsche Lungentag, der in diesem Jahr zum 25. Mal stattfindet, ist eine wichtige Institution, um die Öffentlichkeit auf die Bedeutung der Lunge und ihrer Erkrankungen hinzuweisen und zu sensibilisieren. Dies ist aktuell wichtiger denn je, da die Lunge und die Lungengesundheit für den modernen Menschen zentrale Relevanz hat.

    Dr. Martin Ehlers

    ist Facharzt für Lungen- und Bronchialheilkunde sowie für Allergologie in seiner Praxis in Hamburg. Neben seiner eigenen Praxis leitet er das Studienzentrum Clinical Respiratory Research in Hamburg, das neue Behandlungsmethoden für Menschen mit Lungenerkrankungen erforscht und entwickelt.

    So gehören das Asthma und die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit einer Häufigkeit von jeweils fünf bis zehn Prozent der Bevölkerung zu den Volkskrankheiten. Zudem befinden wir uns weiterhin mitten in der Corona-Pandemie. SARS-CoV-2 wird über die Lunge aufgenommen, vermehrt sich dort explosionsartig und unsere Lungen sind der Ort der gefährlichen Komplikationen. Ferner sind unsere Lungen tagtäglich einer Vielzahl von weiteren Angriffen ausgesetzt wie Allergenen, aber auch durch die Luftverschmutzung, also Stickstoffdioxid, bodennahes Ozon und Feinstaubpartikel. Diesbezüglich veröffentlichte die EU-Umweltagentur im Frühjahr 2022, dass in Europa jährlich über 300.000 vorzeitige Todesfälle durch Luftverschmutzung verursacht werden. Die Bedrohung durch Luftverschmutzung für unsere Lungen wird durch den Klimawandel mit Extremwetterlagen weiter verschärft. Daten der Weltgesundheitsorganisation zu krankheitsbedingten Todesfällen unterstreichen ebenso die Bedeutung der Lungengesundheit. So waren 2019 die COPD die dritthäufigste, die Infektionen der Lunge die vierthäufigste und Krebserkrankungen der Atemwege die sechsthäufigste Todesursache weltweit.

    In Europa werden jährlich über 300.000 vorzeitige Todesfälle durch Luftverschmutzung verursacht.

    Angesichts dieser Faktenlage wird offenkundig, dass sich jeder Mensch intensiv(er) mit seiner Lungengesundheit beschäftigen sollte. Ich möchte daher für einen „Neustart für die Lunge“ plädieren. Wir sollten unsere Lungen in unseren gesundheitlichen Fokus nehmen, sowohl jeder Einzelne mit individuellen Maßnahmen als auch in der öffentlichen und politischen Wahrnehmung und Bewertung. Jeder von uns kann durch einfache Maßnahmen seine Lungengesundheit stärken, vor der schädigenden Umweltverschmutzung schützen, sogar Lungenkrebs vorbeugen und seine Lungen widerstandsfähiger gegen jegliche Angriffe machen. Dies gelingt unter anderem durch eine gezielte (obst- und gemüsebasierte) Ernährung, spezielle Gymnastik- und Atemübungen für Lunge, Zwerchfell und Brustkorb sowie bewusste Aufenthalte an Natur- orten wie Wald und Meer oder die altbekannte Nasenatmung. Hoffnungsvoll stimmt, dass deutliche Fortschritte in der schulmedizinischen Behandlung von verschiedenen Lungenerkrankungen erzielt werden, wie etwa die Anwendung der Immuntherapie bei bestimmten Formen des Lungenkrebses oder die immunmodulatorische Therapie beim (eosinophilen) Asthma. Es lohnt sich daher, sich intensiv mit bestimmten Themen wie der Asth- makontrolle, Betreuung und Behandlung der COPD-Patienten, der allergischen Patienten mit ihren vielfältigen Problemen und auch den seltenen Lungenerkrankungen auseinanderzusetzen. Die folgenden Beiträge zum Lungentag geben hierzu eine aktuelle Orientierung.

    BUCHTIPP 

    Neustart für die Lunge –
    Dr. Martin Ehlers (riva Verlag) 

    Wie Sie das lebenswichtige Organ reinigen, stärken und verjüngen. Mit den besten Methoden für eine gesunde und widerstandsfähige Lunge.

    ISBN: 9783742319067 

    Preis: 20, 00 € (D); 20,60 € (A) 

    Link zum Buch: https://www.m-vg.de/riva/shop/article/21841-neustart-fuer-die-lunge/

    Nächster Artikel