Home » MIND YOUR HEAD! » Gesundheit beginnt im Kopf – auch bei ADHS-Verdacht
  • MIND YOUR HEAD!

    Gesundheit beginnt im Kopf – auch bei ADHS-Verdacht

    Foto: ©pathdoc_schmel

    Unzählige Erwachsene haben ADHS – und wissen es nicht. Sie merken nur ständigen Stress im Leben: Dinge suchen, Termine verpassen, Überforderung, Aufschieben, immer auf den letzten Drücker, sich ständig etwas vornehmen und es dann doch nicht machen. Bis hin zu Depressionen, chronischen Schmerzen, Ängsten, Burnout, Sucht und mehr.

    Birgit Boekhoff

    ADHS-Trainerin

    Wenn sie Glück haben, stellen sie irgendwann fest, z.B. beim Lesen des Wikipedia-Artikels zu ADHS: Das könnte ich sein! Und lernen zwei Dinge: a) Ich habe endlich eine Ursache gefunden b) Ich habe eine neues Problem: Eine offizielle „Krankheit“, denn:

    ADHS ist offiziell eine „Krankheit“. Sie bedeutet Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätssyndrom. Und ADHS macht auch krank, siehe oben. ABER:

    Mit ADHS ist man nicht per se krank. Krank macht vielmehr, wenn ein ADHS-Mensch sich in einer Welt bewegt, für die er offensichtlich nicht gemacht ist.

    ADHS an sich ist nichts anderes als eine persönliche Konstitution, eine neurobiologische Veranlagung. Es gibt starke Ausprägungen, weniger starke und gar keine. Es ist ein Kontinuum wie braune Augen, grüne, blaue. Und es kommt nicht von „zuviel Fernsehen“ und man kann es so wenig ändern wie braune Augen. Und sollte es auch nicht!

    Denn: Diese Konstitution KANN zwar krank machen, wenn man sie nicht beachtet. Das Gehirn „tickt“ einfach anders, als bei der Mehrheit der Menschen – und daher versteht die Mehrheit der Menschen ADHS’ler nicht und umgekehrt – das macht krank. Alle Beteiligten.

    Andersherum ist mit ADHS aber auch ein glückliches, erfolgreiches – und gesundes – Leben möglich.

    Und dazu gilt: es beginnt im Kopf!

    Wenn man dieses andere „Gehirn-Strickmuster“ kennt und versteht, dann ist es möglich, die vielen Stärken und positiven Eigenschaften, die ADHS‘ler haben, zu entfalten und zu nutzen: Spontanität, Kreativität, Sensibilität, Hilfsbereitschaft, Witz, Durchhaltevermögen (bei klaren Zielen!), Assoziationsvermögen, um-Ecken-Denken, und noch viel mehr.

    Wir sind als gesamte Gesellschaft gefragt, uns viel mehr mit dieser Konstitution auseinanderzusetzen, als es bisher der Fall ist. Denn es fehlt hier massiv an kompetenter Hilfe. Ein ganz praktisches Hilfsangebot finden Interessierte hier: www.adhs-trainerin.de

    Nächster Artikel