Home » Neurologie » STAUDT® Therapie bei Schmerzen
Sponsored

Etwa die Hälfte der Deutschen leidet regelmäßig unter Gelenkschmerzen, über 80 Prozent unter Rückenschmerzen.Inwieweit die STAUDT® Therapie gegen den Schmerz helfen kann, erklärt Dr. med.univ. Birgit Mayr im Interview:

Dr. med. univ. Birgit Mayr 

ist Ärztin für Ganzheitliche Allgemeinmedizin, Ehem. Univ. Ass. für Orthopädie, Manuelle Medizin, Phytotherapie und Notärztin. 

Träumen Sie auch davon? Schlafen gehen – Heinzelmännchen in Nachtschicht – aufstehen – gesund! Das wär was! – Ganz so leicht geht‘s nicht, aber: Mit der Erfindung dieser ganz speziellen Produkte hat sich Friedrich Staudt etwas einfallen lassen, das durchaus in die Nähe dieser wunderbaren Vorstellung kommt. Leicht, kinderleicht zu handhaben, fast ein wenig kuschelig sind diese Manschetten für alle großen und manche kleinen Gelenke des Körpers sowie die gesamte Wirbelsäule. Als Spezialistin für Bandscheibenvorfälle empfehle ich im Sinne der ganzheitsmedizinischen Behandlung die STAUDT®-Manschetten als äußerst effiziente Therapie bei Nacht (und Tag!) aus vollster Überzeugung.

Wofür werden STAUDT®-Therapie-Manschetten angewandt?

Staudt Manschetten gibt es für den Rücken und für beinahe jedes Gelenk. Eingesetzt werden sie zur unterstützenden, im idealen Einzelfall sogar alleinigen Behandlung vieler orthopädischer Probleme von der banalen Muskelverspannung über den „Hexenschuss“, das verrissene Kreuz, Knieschmerzen bis hin zu Rheuma und akuten Bandscheibenvorfällen.

Anzeige


Wie wende ich die STAUDT® Manschette an?

STAUDT® Manschetten werden vor dem Schlafengehen übergezogen und in der Nacht getragen. Die Schmerzlinderung stellt sich in einer Mehrheit der Fälle bereits nach 2 Wochen ein.

Wie wirken die Manschetten genau?

Sie können die Durchblutung fördern, Muskeln entspannen und akute ebenso wie chronische und sogar polyneuropathische Schmerzen in über 50% der Fälle nachweislich lindern. 493 PatientInnen mit teils chronischen Schmerzen im Bereich verschiedener Gelenke und der Wirbelsäule wurden mit STAUDT®-Manschetten teils monotherapeutisch, teils adjuvant behandelt: In der Mehrheit aller Fälle kam es zu einer merkbaren Schmerzreduktion im Sinne der Besserung sowohl der Bewegungs- als auch Ruheschmerzen, Morgen- und Nachtschmerzen ebenso wie der Morgensteifigkeit. Zum anderen kenne ich die wohltuende Wirkung, die massierend, durchblutungsfördernd und damit muskelentspannend wie auch schadstoffabtransportierend ist, auch von der Seite der Patientin.

Sie nutzen die STAUDT®-Therapie auch selbst?

Ja, manchmal erwischt es auch uns Ärzte! Ich hatte nämlich einen überdurchschnittlich großen Bandscheibenvorfall im Bereich der Lendenwirbelsäule und nach Monaten konsequenter Behandlung wie vorher geschildert immer noch ausgeprägte Verspannungen, Schmerzen und Gefühlsstörungen in den Beinen. Auf einem Schmerzkongress auf hoher See hörte ich einen Vortrag von Friedrich STAUDT®, interessierte mich für sein Produkt und sagte: „Bevor ich es evtl. meinen PatientInnen empfehle, möchte ich mich natürlich am eigenen Leib von seiner Wirkung überzeugen!“ Gesagt, getan. Und nach einer Nacht, in der ich die Rückenmanschette trug, waren sämtliche Beschwerden deutlich besser! Heute noch ist diese Manschette meine treue Freundin, vor allem in der Übergangsphase beim Radfahren.

Nächster Artikel