Home » Neurologie » STAY CONNECTED: Der Welt-MS-Tag verbindet Menschen mit Multipler Sklerose
Sponsored

Am 30. Mai 2021 lenkt der Welt-MS-Tag zum 13. Mal die Aufmerksamkeit auf die weltweit 2,8 Millionen MS-Erkrankten, will Unterstützung mobilisieren und über die Erkrankung aufklären. Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) hat den Welt-MS-Tag in diesem Jahr mit Blick auf die Corona-Pandemie unter das Motto gestellt: „Stay Connected. Wir bleiben in Verbindung!“ Im Fokus der bundesweiten Kampagne steht die Botschaft: Gemeinsam setzen wir Zeichen der Hoffnung – mit Geschichten, die Mut machen, und einer virtuellen Umarmung, die mehr sagt als 1.000 Worte. 

Alle fünf Minuten erhält ein Mensch irgendwo auf der Welt die Diagnose Multiple Sklerose, kurz MS. Die Zahl der MS-Erkrankten steigt, belegt der Atlas der MS: Fast 15.000-mal im Jahr lautet in Deutschland die Diagnose MS. Für die Betroffenen häufig eine Zäsur im Leben, die viele Fragen aufwirft. Wie geht es jetzt weiter? Kann ich meinen Beruf noch ausüben, eine Familie gründen, Zukunftspläne schmieden? Was Leben mit MS bedeutet und wo Hilfe zu finden ist, darüber informiert die DMSG zum Welt-MS-Tag. 

#MS verbindet: 1.000 Gesichter – 1.000 Geschichten

Rund um den 30. Mai bietet der gemeinnützige Verein den mehr als 252.000 MS-Erkrankten in Deutschland ein Sprachrohr, um ihre Anliegen zu teilen und Zeichen der Solidarität zu setzen im weltweiten Kampf gegen die noch immer unheilbare Erkrankung. 

Der DMSG-Bundesverband ist Selbsthilfeorganisation, Dienstleister, Fachgesellschaft und Interessenvertretung für MS-Betroffene, bietet unabhängige Informationen und fördert Projekte zur Erforschung von Krankheitsursachen und Behandlungsoptimierung.

Die DMSG fördert die Forschung

Noch ist MS unheilbar. Doch dank der Fortschritte in der Forschung ist die Krankheit immer besser beherrschbar. Um MS-Erkrankten verlässliche Daten zu den Auswirkungen der Corona-Impfstoffe bei MS zu geben, hat die DMSG gemeinsam mit dem MS-Register in Abstimmung mit dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) eine Studie zu verfügbaren Corona-Impfstoffen bei MS-Erkrankten initiiert und bittet um Teilnahme.  Informationen zum Thema Corona und MS finden Sie in den regelmäßig aktualisierten Empfehlungen des DMSG-Bundesverbandes.

„Stay Connected auf dmsg.de. Wir bleiben in Verbindung!“

Zum zweiten Mal startet der Welt-MS-Tag unter Corona-Bedingungen, denen die DMSG mit Online-Angeboten begegnet. In digitalen Arzt-Sprechstunden auf MS Connect können MS-Erkrankte ihre Fragen an Experten stellen, beim virtuellen Funktionstraining kann von zu Hause aus mit fachkundiger Anleitung trainiert werden. 

MS-Diagnose als Kind

Foto: Privat

Maike hat schon im Alter von zehn Jahren die Diagnose MS erhalten. Heute mit 21 hat sie gelernt, mit der unberechenbaren Erkrankung zu leben. Obwohl sie im letzten Jahr zahlreiche Schübe erleiden musste, hielt sie an ihrem Entschluss fest, ein Studium zu beginnen. Ihre Kommilitonen hat sie bisher nur per Video-Meeting gesehen. Umso mehr genießt sie den Austausch in der Instagram-Kampagne „Studieren mit MS“. Über ihre Ängste, aber auch über Tipps zum Umgang mit der MS berichtet die Studentin in der DMSG-Community: auf Youtube und Instagram.

MS-Diagnose mitten im Berufsleben

Foto: Privat

Toby ist alleinerziehender Vater. Ihm ist es ein Anliegen, über die MS aufzuklären. Seine Halbschwester und sein Halbbruder leben ebenfalls mit MS. Aufgrund der MS-Symptome musste er seinen Beruf bei der Bahn aufgeben. Heute arbeitet er wieder in Vollzeit. Zum Welt-MS-Tag organisiert er eine Spendenaktion auf YouTube. Zehn weitere bekannte YouTuber unterstützen seine Streaming-Aktion. Mehr auf dmsg.de und in der DMSG-Community auf Youtube.

MS-Diagnose nach der Geburt

Foto: Privat

Nach der Geburt ihres vierten Kindes lautete bei Hille die Diagnose MS. Damals wusste sie nichts über MS und zu Hause warteten drei weitere Kinder. Die Lebensfreude ließ sich die Mutter nicht nehmen. Ihr Mann Michael steht zuverlässig an ihrer Seite. Gemeinsam möchte die Familie anderen Betroffenen mit einem Spendenlauf Mut machen und Unterstützung in Bewegung setzen. Ob Laufen, Fahrradfahren oder andere Sportarten: Jeder ist eingeladen, ihrem Beispiel zu folgen. Mehr über den DMSG-Lauf erfahren Sie auf dmsg.de.

Wettbewerb: Ihre Erfahrungen und Ideen sind gefragt 

Wie bleiben Sie in Verbindung? Woraus schöpfen Sie Hoffnung?
In einem Wettbewerb sucht die DMSG nach kreativen und überzeugenden Umsetzungen des Mottos – in Bild, Text, Film, Spiel, Musik, Tanz, Theater und mehr. Vorschläge können an [email protected] gemailt oder per Post an

Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft,
Bundesverband e. V.
Krausenstraße 50
30171 Hannover

geschickt werden.

Einsendeschluss ist der 11. Juni 2021.
Ein Dankeschön geht an die DAK-Gesundheit, die im Rahmen der Projektförderung der Kran-kenkassen die Produktion der Materialien zum Welt-MS-Tag 2021 finanziell unterstützt. Dank der Bundesvereinigung Deutscher Apothe-kerverbände (ABDA) liegen die Plakate und Flyer bundesweit in Apotheken aus.

Nächster Artikel