Home » Neurologie » Wenn das Herz zur Kopfsache wird: ritmo erkennt schleichendes Schlaganfallrisiko
Sponsored

Noch nie war es so einfach, auf sein Herz zu hören und dabei etwas für den Kopf zu tun: Mit dem neuen Mini-Langzeit-EKG ritmo steht jetzt ein Produkt zur Verfügung, das zuverlässig und unkompliziert Vorhofflimmern erkennt. Wer dieses schleichende Schlaganfallrisiko in sich trägt, kann das mithilfe des ritmo herausfinden und durch Einleiten einer blutverdünnenden Therapie der Bildung von Blutgerinnseln vorbeugen.

Der kabellose EKG-Rekorder ist so klein wie ein Passbild und Anwender*innen können ihn mit einem Handgriff und einer Klebelektrode selbst auf die Haut kleben. Das zertifizierte Medizinprodukt startet dann selbständig ein 72 Stunden Langzeit-EKG: ohne Verkabelung, ohne Wartezeiten beim Arzt und das bei höchstem Tragekomfort. Einfach online bestellen bei www.myritmo.de, den ritmo per Post nach Hause bekommen und nichts tun, als seinem gewohnten Alltag nachgehen. Im dpv-Auswertungszentrum werden die aufgezeichneten Daten mit einer KI-Software ausgewertet und zusätzlich von einem Arzt fachlich validiert. 48 Stunden nach der Datenanalyse kommt der Auswertungsreport zu den Anwender*innen nach Hause, per Post oder mit verschlüsselter E-Mail.

Einfach, schnell und sicher

Entwickelt wurde der ritmo von Hamburger Ärzten des Cardiologicums, die sich der Prävention von Schlaganfällen verschrieben haben. Mit ihrem Mini-EKG begeisterten die Mediziner erst vor wenigen Wochen auf dem Weltforum der Medizin, der MEDICA. Dort erhielt ihr ritmo den begehrten German Medical Award als innovativstes Produkt. Mitgründer Dr. med. Ekkehard Schmidt sagt: „In unseren Praxen erleben wir täglich, wie wichtig Schlaganfallvorsorge ist. Doch oft schrecken Patientinnen und Patienten vor den sonst aufwändigen und unpraktischen Langzeit-EKGs zurück. Mit dem ritmo haben wir eine einfache, unkomplizierte und sichere Lösung erfunden – eine Lösung, die wir jedem im wahrsten Sinne des Wortes nur ans Herz legen können.“

Weitere Informationen:

Lust auf smarte Vorsorge? Dann einfach hier bestellen.

Nächster Artikel