Home » News » Ab ins Skivergnügen! Die besten Gebiete für jeden Wintersportler und die richtige Ausrüstung
  • News

    Ab ins Skivergnügen! Die besten Gebiete für jeden Wintersportler und die richtige Ausrüstung

    Foto: Lukas Gojda via Shutterstock

    Steile Gletscherhänge, gemütliche Familienlifte, spektakuläre Funparks oder Europas größte Skiarenen: Das Ziel für einen Urlaub in den Bergen sollte mit Bedacht gewählt sein.

    So unterschiedlich die Sportarten, so verschieden sind auch die Interessen und die Ansprüche der Wintersportler. Familien mit kleinen Kindern und Einsteiger sind in kleineren Skigebieten im Alpenvorland oder den Mittelgebirgen gut aufgehoben. Dort sind auch Kurzurlaube oder ein verlängertes Wochenende inklusive erschwinglicher Liftpässe und Ermäßigungen für die ganze Familie zu empfehlen. Die Ski-schulen vor Ort bieten zudem Kurse für kleine Gruppen an.

    Die Anzahl der Abfahrten und der Pistenkilometer ist in kleineren Skigebieten zwar meist begrenzt, sie reicht aber absolut aus, um sich mit etwas mehr Übung auch an längere und steilere Hänge heranzuwagen. Wer in Begleitung eines fortgeschrittenen Skifahrers zum Winterspaß aufbricht, sollte vorher prüfen, ob weitere Pisten zum Carven zur Verfügung stehen. Sind auch Kinder dabei, achtet man am besten zusätzlich darauf, dass auch neben den Pisten für gute Abwechslung und Familienspaß gesorgt ist. Erfahreneren Alpinisten bieten die größeren Skigebiete von schwarzen Pisten über Buckelpisten und Skirouten bis zu Funparks Skispaß satt – diese sind mit ihren umfassenden Angeboten aber auch meistens teurer. Kosten sparen können Wintersportler dabei mit Verbundskipässen und Kombipaketen, bei denen Reiseanbieter Unterkunft und Skipass kombiniert anbieten. Doch was nützt die beste Skiregion, wenn die Ausrüstung nicht perfekt ausgestattet ist.

    Ist meine Ausrüstung skitauglich?

    So groß die Vorfreude auf den Auftakt in eine lange und weiße Skisaison auch

    ist: Ein vorheriger Materialcheck ist unerlässlich! Fast jeder fünfte Skiunfall ist auf fehlerhafte Ausrüstung zurückzuführen. Was Sie beachten müssen:

    Bindung

    Nur eine richtig eingestellte Skibindung löst korrekt aus und kann so vor Verletzungen schützen. Die Bindungseinstellung sollte generell vor jeder Skisaison neu überprüft werden! Und zwar direkt vom Fachhändler. Denn der Spagat zwischen Halte- und Auslösefunktion ist eine echte Gratwanderung. Für die optimale Einstellung spielen gleich mehrere Fak-toren zusammen: Neben persönlichen Daten wie Körpergröße und Gewicht oder Kniedurchmesser kommt es auch auf das skifahrerische Können, das Alter und die Sohlenlänge der Skischuhe an.

    Ski

    Neben der richtig eingestellten Bindung sind auch scharfe Kanten und gewachste Beläge ein Muss. Sie garantieren nicht nur maximalen Skispaß, sondern erhöhen darüber hinaus die Sicherheit auf der Skipiste. Ein gut gewarteter und gepflegter Ski ist einfacher zu fahren und dabei auch besser zu kontrollieren. Hochwertige Ausrüstung und Ski kann man beispielsweise bei xspo.de erwerben.

    Skibekleidung

    Neben dem Material sollten Wintersportler auch ihre Kleidung bereits im Vorfeld einer genauen Prüfung auf Funktionstüchtigkeit, Wintertauglichkeit und Mängel unterziehen. Das gilt sowohl für Handschuhe, Mütze und Skiunterwäsche als auch besonders für Skihose und -jacke. Außerdem sollten die Reißverschlüsse einwandfrei funktionieren, damit sie richtig schließen und vor Kälte und Nässe schützen.

    Helm und Brille

    Ein Helm hilft im Fall eines Unfalls oder Zusammenstoßes, schwerwiegende Verletzungen zu vermeiden. Gleiches betrifft auch die Skibrille: Sprünge im Glas und Kratzer behindern nicht nur die Sicht, sondern erhöhen auch die Unfall- und Verletzungsgefahr! Bei Schäden sollte die Skibrille unbedingt noch vor Saisonstart durch ein neues Modell ersetzt werden.

    Können Sie an all diese Punkte ein Häkchen machen? Dann steht einem Skiurlaub nichts im Weg – ab auf die Piste und viel Spaß dabei!

    Nächster Artikel