Home » Arzt und Patient » Arzt und Patient
  • Arzt und Patient

    Arzt und Patient

    Foto: Pressmaster via Shutterstock

    Warum Therapietreue so wichtig ist.

    548 Patienten sterben täglich in der EU, weil sie ihre Medikamente nicht wie verordnet einnehmen. Von 100 verordneten Rezepten werden 50 bis 70 auch zur Apotheke gebracht. Nur 25 bis 30 Medikamente werden dann aber auch wirklich korrekt eingenommen. ( Quelle: Pharma Fakten e. V. )

    Warum ist das so und warum fällt es so schwer, den Anweisungen des Arztes oder Apothekers nach dem Verlassen der Praxis bis in die eigenen vier Wände Folge zu leisten? Beim Thema Therapietreue ist noch viel Luft nach oben, denn wer hat sich nicht schon einmal nach dem Besuch beim Arzt dabei ertappt, die verordnete Therapie infrage zu stellen?

    avatar

    Werner W. (68)

    „Ich habe COPD und bin mir noch nicht einmal sicher, ob ich meine Inhalationstherapie überhaupt richtig mache, da kann man ja sehr viel falsch machen.“

    Warum es so vielen schwerfällt, einer verordneten Therapie zu folgen, lesen Sie hier

    avatar

    Carolin B. (30)

    „Ich leide regelmäßig unter einer Blasenentzündung und habe hierfür einen kleinen Privatvorrat an Antibiotika angelegt.“

    Warum genau das ein so großes Problem für unsere ganze Gesellschaft ist, lesen Sie hier.

    avatar

    Martina G. (42)

    „Mein Arzt möchte meineverordnete Therapie miteinem Ersatzpräparat tauschen.Kann er das einfach machen? Und warum eigentlich, wenndoch alles gut läuft?“

    Antworten gibt es hier.

    avatar

    Frank W. (71)

    „2016 erlitt ich einenSchlaganfall. Der Wegvon der Klinik in die Rehawurde von Ärzten und Therapeuten begleitet,aber im Alltag angekommen,fühlte ich mich allein gelassen.“

    Wie wichtig eine gut abgestimmte Betreuung im Team auch nach einer Entlassung ist, lesen Sie hier.  

    avatar

    Thorsten F. (56)

    „Ich habe häufig nach einem Arztbesuch das Gefühl, nicht schlauer als vorher zu sein, und würde mir eine kontinuierliche Begleitung wünschen.“

    Wie die Digitalisierung das möglich macht, lesen Sie hier

    Nächster Artikel