Home » Krankheitsbilder » Orthopädie und Sportmedizin » Die Zukunft der Gesundheitsversorgung ist selbstbestimmt
Sponsored

Diana Heinrichs

Gründerin und CEO Lindera GmbH

In allen Bereichen unseres Lebens treiben wir unsere Selbstbestimmung voran – sei es individuell, in der Gesellschaft oder in der Medizin. Der Patient von heute ist aufgeklärt, möchte teilhaben an medizinischem Wissen – von Prävention bis Therapie, im Krankenhaus und zu Hause: Wie kann ich eine Knie-Operationen vermeiden? Wie kann ich nach einer Operation schneller genesen? Die Antworten liefern digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA). Sie verbinden unseren Wunsch nach Selbstbestimmung mit technologischen Lösungen und geben eine Antwort auf den drängenden Fachkräftemangel.

Während die Anzahl der Patient*innen steigt, reduziert sich die Zahl von Ärzt*innen, Therapeut*innen und medizinischem Fachpersonal. Unser Gesundheitssystem, wie wir es kennen, stößt an seine Kapazitätsgrenzen. Benötigt werden neue Ansätze, mit denen wir diesen Herausforderungen begegnen können. Der Schlüssel zum Erfolg ist die Präzisionsmedizin, also die gezielte Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) für eine individualisierte, patientenzentrierte und präventionsorientierte Gesundheitsversorgung. 

So schaffen wir die Voraussetzungen, unsere Mobilität in jeder Phase unseres Lebens aufrechtzuerhalten. Die Fähigkeit sich bewegen zu können ist gleichbedeutend mit Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit – sei es ein Rückwärtssalto oder der Weg zur Bäckerei mit dem Rollator. Es geht darum, zu wissen, wie wir mit Krankheiten leben und souverän mit ihnen umgehen können. So gelingt es uns, Immobilität Stück für Stück zu beseitigen.

What’s next: painless, happy and healthy?

Wie wir mit digitalen Möglichkeiten in den kommenden Jahren umgehen wird entscheidend für die Zukunft unseres Gesundheitssystems und unserer Gesellschaft sein. Mit dem Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) sind wir einen ersten Schritt in Richtung einer flächendeckenden Versorgung mit digitalen Gesundheitsanwendungen gegangen. Viele weitere Schritte stehen nun an. Die Politik hat verstanden, dass wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt in einer alternden Bevölkerung nur schaffen können, wenn wir auch neue smarte Weg gehen. Wir haben die Potenziale und Innovationskraft für solche Anwendungen hier bei uns in Deutschland und Europa. Nutzen wir sie – gemeinsam mit Träger*innen, Fachkräften und Patient*innen. Für mehr Selbstbestimmung in jeder Phase unseres Lebens.

Nächster Artikel