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Schluss mit Vorurteilen gegenüber HIV und Aids

Gerade bei einem so intensiv erforschten Thema wie der Immunschwächekrankheit Aids gibt es immer wieder neue Erkenntnisse und neue Therapien. In der Vergangenheit erworbenes Wissen veraltet hier besonders schnell. Selbst wer in diesem Bereich arbeitet, muss viel Zeit in die notwendige Fortbildung investieren.

Die meisten Leserinnen und Leser haben vermutlich in der Schule erstmals umfassend von HIV und Aids gehört. Hinzu kamen Aufklärungsmaterialien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und sporadische Medienberichte. Wer HIV und Aids heute aufgrund dieser teilweise jahrzehntealter Informationen beurteilen soll, zieht oft falsche Schlüsse. Schwierig wird es, wenn diese falschen Vorstellungen herangezogen werden, um einzuschätzen oder zu entscheiden, wie man mit HIV-positiven Menschen zusammenleben kann.

Bis zur Vorstellung der antiretroviralen Dreifachtherapie im Jahr 1996 war es richtig anzunehmen, dass HIV-positive Menschen mehrere Jahre nach ihrer Infektion sterben würden. Wer dieses Wissen von damals nicht aktualisiert hat, wird jeden HIV-positiven Menschen auch heute noch als todgeweiht betrachten. Aktuelles Wissen ist jedoch: Wer heute kurz nach seiner HIV-Infektion erfolgreich therapiert wird, hat höchstwahrscheinlich eine so hohe Lebenserwartung wie nicht mit HIV infizierte Menschen. Wenn die Therapie die Viruszahl im Blut unter die medizinische Nachweisgrenze senkt, können HIV-positive Menschen das HI-Virus auch beim Geschlechtsverkehr nicht weitergeben und sich ihren Kinderwunsch erfüllen.

Dieses Wissen befreit von der Angst vor HIV und Aids. Es befreit HIV-positive Menschen, aber vor allem auch uns alle. Denn wir wissen nun, dass wir unbefangen mit HIV-positiven Menschen zusammenleben können.

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HIV heute

Gesundheit jenseits der Nachweisgrenze ist möglich. Aber: Stigmatisierung erschwert Zugang zu Aufklärung und Beratung. Verglichen mit den 80er- und 90er-Jahren ist es still geworden um HIV und AIDS – im Kino wie in der Lindenstraße.

Wahrscheinlich, weil die Aufklärung zu Safer Sex Früchte getragen hat und weil anders als vor zwanzig oder dreißig Jahren eine HIV-Infektion dank medikamentöser Therapien kein Todesurteil mehr ist.

Die Lebenserwartung der Betroffenen nähert sich der von Gleichaltrigen an, sie können einen nahezu normalen Alltag leben. Dem medizinischen Fortschritt zum Trotz erschwert aber die Angst vor Diskriminierung den Zugang zu Aufklärung und Beratung. Viele Betroffene verdrängen das Thema HIV. Fachleute fordern deshalb an vorderster Front ein Ende der Stigmatisierung.

Allein in 2016 wurden drei neu entwickelte Therapien eingeführt.

In Deutschland kennen nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts 2016 circa 85 Prozent der HIV-Infizierten ihren Status. Rund 82 Prozent dieser Gruppe sind in Behandlung. Damit liegt Deutschland unter den 90:90:90-Zielen des Projektes UNAIDS der Vereinten Nationen.

Bis 2020 sollen demnach 90 Prozent der Betroffenen ihre Diagnose kennen, 90 Prozent davon mit einer Therapie versorgt und bei 90 Prozent die Vermehrung des HI-Virus im Körper so zuverlässig blockiert sein, dass es im Blut unterhalb der Nachweisgrenze liegt. Expertengruppen empfehlen darüber hinaus, auch Langzeitgesundheit und Lebensqualität in die internationalen Ziele aufzunehmen.

Perspektive Langzeit-gesundheit ist Realität

Im Zuge der steigenden Lebenserwartung mit HIV gewinnt aus medizinischer Sicht die Lebensqualität bis ins Alter an Stellenwert. Die Innovationszyklen der HIV-Medikamente gleichen denen von Smartphones: Allein in 2016 wurden drei neu entwickelte Therapien eingeführt.

In den vergangen Jahren konnten nicht nur Wirkstoffkombinationen weiterentwickelt sondern auch Nebenwirkungen sowie Langzeittoxizität effektiv reduziert werden. Neben das vorrangige Ziel, das HI-Virus zuverlässig unterhalb der Nachweisgrenze zu halten, tritt der Erhalt der Langzeitgesundheit. Für die Betroffenen ist das eine spürbare Entlastung, da sie im Vergleich zu früher einen normalen Alltag leben können.

„HIV-Mythen“ leben bis heute

Die medizinischen Fortschritte sind im Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit kaum präsent. Vereinzelt gehen Prominente mit einer HIV-Diagnose an die Öffentlichkeit. In Foren, Artikeln oder Blogs schildern Betroffene dennoch das Gefühl von Ausgrenzung oder den bewussten Rückzug.

Menschen, die HIV-gefährdet sind oder mit HIV leben, brauchen vielmehr Aufklärung und Motivation.

Das Stigma einer Ansteckungsgefahr, die von HIV-Infizierten ausgehen könnte, beherrscht ihren erlebten Alltag.

Eine Konsequenz ist das Verdrängen des Themas HIV und das Verschließen vor Aufklärungs- und Beratungsangeboten.

„Therapie-Stopper“ Stigmatisierung

Menschen, die eine HIV-Behandlung und Beratung über Präventionsmaßnahmen benötigen, dürfen kein Problem damit haben, diese in Anspruch zu nehmen, so die Forderung eines Expertengremiums mit Vertretern aus zehn westeuropäischen Ländern. Ihre Auswertung der internationalen Daten von mehr als 10.000 Befragten wurde in dem Bericht „HIV – The Long View“ zusammengefasst und aktuell auf dem Kongress HIV Glasgow vorgestellt.

Die Wissenschaftler und Ärzte sprechen sich deutlich für die Beendigung der Diskriminierung im Zusammenhang mit Sexualverhalten, sexueller Gesundheit und HIV-Status aus. Ihr Statement: Menschen, die HIV-gefährdet sind oder mit HIV leben, brauchen vielmehr Aufklärung und Motivation, um die Prävention chronischer Erkrankungen selbst durch optimal abgestimmte Therapien mit in die Hand zu nehmen.

Eine erfolgreiche HIV-Therapie braucht den Rückhalt aus der Gesellschaft und Fakten, um die Stigma-Barrieren einzureißen. Der Weltaidstag ist deshalb auch im 29sten Jahr ein relevanter Anlass, wie ein Leuchtturm Licht auf den Alltag und die Zukunft mit HIV zu werfen.

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